Philippraess.ch 09/11 Beruf Fun Impressum Medien
Presse Privat Rückblick Veranstaltungen Gästebuch
Partnerseiten: DsdS.ch philipp-hilft.ch
Letztes Update:
12.11.2017

2001 - das Katastrophenjahr

Das Jahr 2001 wird in die Geschichtsbücher gehen und sicher auch bei allen von uns Gedanken aufwühlen, die wir bis dahin nicht gekannt haben. Unzählige Unfälle, Morde, Todesopfer und Kriege beherrschten das Jahr 2001. Vor allem das letzte Viertel Jahr hat uns die härtesten Fakten gebracht. Schlagzeilen in den Zeitungen und Zeitschriften, die wir bestimmt nicht so schnell vergessen werden. Was haben wir mitgelitten mit den Menschen, die wir eigentlich gar nicht gekannt hatten, getrauert um Menschen, die wir verehrt hatten und waren genauso geschockt, als wir die neusten Nachrichten gelesen haben, im Radio gehört, im Internet durchgeklickt, im TV gesehen oder auch per SMS erhalten. Ein paar Eindrücke von den ganzen Ereignissen im letzten Jahr habe ich hier einmal zusammengefasst. Wir werden uns bestimmt immer wieder an die Bilder erinnern, die durch diese Stichworte wieder auftauchen werden. Bei einigen der Ereignisse gibts Links, die zu weiteren Informationen, Gedanken oder Eindrücken führen. 

Das Jahr, in dem die Welt nicht mehr ist wie sie war.

JANUAR 2001

16. Januar 2001 Babs und Boris Becker sind geschiedene Leute. Babs soll eine Abfindung von 30 Millionen bekommen haben, das Sorgerecht für ihre Kinder Noah und Elias teilen sie sich. Barbara hat sich auf Fisher Island zurückgezogen mit ihren beiden Kindern.
26. Januar 2001 Daniela Baumann zieht ins «Girl Camp» ein. Eine Insel, zehn Single-Frauen, dreissig Kameras, keine Männer, das ist das Konzept der Reality-Show von Sat 1. Daniela hält sich knappe drei Wochen, am 14.2. wird sie rausgewählt.
Einen grossen Wirbel gaben die Präsidentenwahlen am 20. Januar in Amerika, die Stimmzettel waren wohl etwas zu kompliziert geworden und das Auswerten dauerte enorm lang. Schlussendlich ging dann George W. Bush als Präsident aus dem Rennen. Und ob er sich halten kann, wird sich dann spätestens im September gezeigt haben.
SAir-Konzernchef Phillippe Bruggisser wird brutal abserviert. Er muss übers Wochenende sein Büro räumen. Nachfolger wird Crossair-Übervater Moritz Suter.
27. Januar 2001 Zürich brennt. Die Gegner des World Economic Forums in Davos versammeln sich auf dem Bahnhofsgelände, weil Davos zu einer Festung gemacht worden ist. Sie zünden Autos an und liefern sich Strassenschlachten mit der Polizei.
30. Januar 2001 Boris Becker und die Rapperin Sabrina Setlur sind ein Paar! Schon lange wurde darüber gemunkelt, Ende Januar geben die beiden das Versteckspiel auf.
zudem wurde öffentlich, dass sich das Schauspieler Ehepaar Tom Cruise und Nicole Kidman trennen werden. Über die Gründe wurde monatelang nichts publik. Tom Cruise wird im Verlauf des Jahres bekanntgeben, dass er sich in seine Schauspielkollegin Penelope Cruz verliebt hat. 

FEBRUAR 2001

05. Februar 2001 Gölä kehrt von seiner Auszeit in Australien zurück, Gitarrist Slädu heisst ihn am Flughafen willkommen. 2001 ist Göläs Jahr: Im Herbst räumt er mit seinem neuen Album «III» ab, seine beiden Konzerte vom Februar 2002 im Hallenstadion sind innert Kürze ausverkauft.
06. Februar 2001 Ein Schweizer macht Boris Becker Angst. Nach der Scheidung von seiner Frau Barbara lässt sich diese nur noch mit dem gewichtigen Daniel Deubelbeiss sehen. Deubelbeiss unterstützt Babs, bis es mit Boris wieder klappt.
07. Februar 2001 Jetzt gesteht Boris Becker: Die kleine Anna Ermakowa, die ihm mehr gleicht als seine ehelichen Kinder, ist das Resultat seiner kurzen Besenkammerliaison mit Model Angela Ermakowa.
Rudi Carrell sorgt für die Überraschung. Er hat schon kurz nach dem Tod seiner Frau Antje seine Golfpartnerin geheiratet und nicht, wie vermutet, seine langjährige Freundin. Die Hochzeit konnte er mehr als einen Monat verbergen.
23. Februar 2001 Blick berichtet und Franco Knie bestätigt: «Jawohl, ich und Prinzessin Stéphanie sind ein Liebespaar». Die romantische Zirkusliebe wird von einem unglaublichen Medienrummel begleitet. Zweimal wird Stéphanie unterstellt, sie sei von Franco schwanger. Die Leidende: Francos Frau Claudine, von der er sich scheiden lassen will.

MÄRZ 2001

08. März 2001 Crossair-Gründer Moritz Suter verlässt nach nur 44 Tagen den Chefsessel der SAir. Eric Honegger, Verwaltungsratspräsident, übernimmt interimistisch die Leitung der SAir. Auch er wird sich noch zurückziehen müssen.
09. März 2001 Der Sohn vom Partyluder Jenny Elvers und Big Brother-Insasse Alex Jolig wird geboren. Das Paar lebt aber schon seit Monaten wieder getrennt. Jenny Elvers zog sich monatelang aus der Öffentlichkeit zurück, um sich später mit Nacktfotos in der Max zurückzumelden.
16. März 2001  Mario Corti, der neue starke Mann der SAir, will der Schweizer Fluggesellschaft wieder den Namen Swissair geben.
22. März 2001 Stefan Raabs grosse Schnauze hat eins abkriegt: Der TV-Blödler («TV total») bekam bei seinem Boxkampf gegen Leichtgewicht Regina Halmich bös auf die Nase. Über andere lacht er bekanntlich gerne, über sich selbst zu lachen fiel ihm nach seiner Niederlage ziemlich schwer.
23. März 2001 Die Mir hat nach 15 Jahren ausgedient. Einzelne Teile der Raumstation verglühen in der Atmosphäre. Hunderte von Fans sind auf die Fidschi-Inseln gepilgert, um das feurige Schauspiel zu verfolgen.
24. März 2001 «Gladiator» ist der Abräumer an der «Oscar»-Verleihung. Gleich fünfmal geht der goldene Mann an das Helden-Epos. Und zwar für die Kategorien «Bester Darsteller» (Russell Crowe), «Beste Bilder», «Kostüme», «Visuelle Effekte» sowie «Sound». Den Oscar für die beste weibliche Darstellerin konnte die Schauspielerin Julia Roberts für ihre Darstellung in "Erin Brokovich" einheimsen.
zudem Dieter Bohlen lebt nach seiner Trennung von Nadja Abdel Farrag nicht sehr lange alleine. Seine neue Freundin, Estefania ist schon nach kurzer Zeit eingezogen und lebt fortan bei ihm. Seine neue Liebe wird in diesem Jahr auch im Playboy zu besichtigen sein. 
Wenig Erfolg bei der deutschen Vorausscheidung hatten der deutsche Modeschöpfer Rudolph Mooshammer und der Container Insasse Zlatko. Beide wurden während ihren Auftritten gnadenlos ausgebuht und ausgepfiffen.

APRIL 2001

01. April 2001 Nach 35 Jahren im brasilianischen Exil kehrt der legendäre Posträuber Ronald Biggs in seine britische Heimat zurück. Er wird sofort nach der Landung verhaftet
Ein US-Spionageflugzeug kollidiert mit einem chinesischen Kampfjet und muss auf einer chinesischen Insel notlanden. Nach 1 1/2 Wochen Tauziehen darf die Besatzung in ihre Heimat zurückkehren.
04. April 2001 Kilometerlange Staus vor dem Gotthard und überfüllte Stauräume. Die Lage beim Schwerverkehr auf der Nord-Süd-Route spitzt sich zu. Der Kanton Tessin fordert ein Fahrverbot vor Ostern. Der Bund setzt eine Task Force ein.
09. April 2001 Und wieder eine Royal, die ihr Mundwerk nicht im Zaum halten kann: Prinz Edwards Angetraute Sophie Rhys-Jones urteilte gegenüber einem vermeintlichen Scheich über die Queen («die alte Tante»), den Premier («zu präsidentenhaft) und dessen Frau («scheusslich, einfach scheusslich»). Ihr Pech: Der Scheich war ein getarnter Journalist.
20. April 2001 In «Love Story» sah Ryan O'Neal (60) vor 30 Jahren seine Freundin Ali MacGraw an Krebs sterben. Jetzt hat ihn die heimtückische Krankheit selbst erwischt. Ausgerechnet an seinem Geburtstag stellten ihm die Ärzte die Diagnose. «Ich leide an chronischer Leukämie», bestätigte der Hollywood-Star, «aber sie ist behandelbar.»
Der tiefe Fall von Eric Honegger: Im März als Verwaltungsratspräsident der SAirGroup, zurückgetreten, verlangt er die Einhaltung des Arbeitsvertrags bis 2005. Es geht um mehrere Millionen Franken geht. Honegger tritt später auch aus den Verwaltungsräten von NZZ und UBS zurück.
21. April 2001 Queen Elizabeth II feiert ihren 75. Geburtstag. Wie fast immer ist sie «not amused», denn nur wenige Tage vorher musste sie sich gewaltig über das Lästermaul ihrer Schwiegertochter Sophie ärgern. Im gleichen Jahr feiert die Queen Mum ihren 100. Geburtstag.

MAI 2001

03. Mai 2001 Nicht Shawn wieder! Botschafter-Gattin Shawne Fielding sorgt für rote Köpfe. In der neuen Schweizer Botschaft in Berlin liess sie für das Hochglanzmagazin «Max» eine ziemlich deftige, erotische Bilderserie von sich anfertigen. Das Botschafterpaar wird gerüffelt und zur Zurückhaltung aufgefordert.
05. Mai 2001 Völlig überraschend heiratet Schauspielerin Veronica Ferres hochschwanger ihren Lebensgefährten Martin Krug. Drei Wochen nach der für Veronica organisierten Hochzeit kommt Tochter Lilly Katharina zur Welt.
09. Mai 2001 Mit viel Pomp und Trara wird in Berlin die neue Schweizer Botschaft mit dem Vertreter der Schweiz, Thomas Borer, eröffnet. Nicht dabei: Nachbarn und Bundeskanzler-Paar Gerhard Schröder mit Gattin Doris.
15. Mai 2001 Sie sind in «Lüthi & Blanc» ein Liebespaar. Und wie der «Blick» bekannt gibt, schauen sich Isabelle von Siebenthal und Hans Schenker seit Februar auch privat gerne ganz tief in die Augen.
16. Mai 2001 Der Zuger CVP-Nationalratspräsident Peter Hess (53) gibt nach wochenlangem Hin und Her seine Mandate in Verwaltungsräten und Stiftungen ab. Damit verstummen die Rufe nach seinem Rücktritt, die nach dem Auffliegen seiner Einsitze in dubiosen Firmen immer lauter geworden waren.
Ottmar Hitzfeld im Glück. Bayern gewinnt nach einem 5:4-Sieg im Penaltyschiessen gegen Valencia den Champions-League-Final. Der frühere Dortmund-Trainer ist der erste Coach, der die Champions League mit zwei verschiedenen Klubs gewinnen konnte.
17. Mai 2001 Die Tochter von Schauspieler Sky DuMont und Ex-Playmate Mirja wird geboren. Getauft wird sie auf den wohlklingenden Namen Tara.
19. Mai 2001 Happy-End des Jahres: Nach drei Tagen unter Tag werden acht Menschen aus einer Höhle bei Goumois im französischen Jura gerettet. Die sieben Studenten der Schule für Soziale Arbeit in Zürich waren zusammen mit einer Leiterin von einem Wassereinbruch überrascht worden.

JUNI 2001

01. Juni 2001 Beim blutigsten Anschlag seit vier Jahren zündet ein palästinensischer Selbstmordattentäter vor einer Disco an der Strandpromenade von Tel Aviv eine Bombe. 21 Israelis sterben, 132 Menschen werden teilweise schwer verletzt.
Im Palast von Kathmandu in Nepal erschiesst Kronprinz Dipendra neun Mitglieder seiner Familie und richtet sich danach selbst. Seine Eltern waren mit seiner Brautwahl nicht einverstanden.
Gemeinsam mit US-Wissenschaftlern verklagt der querschnittgelähmte Superman Christopher Reeves die US-Regierung, weil sie Gelder für die Stammzellenforschung auf Eis gelegt hat. Stammzellen von Schweine-Embryos sollen helfen, das im Rückenmark zerstörte Myelin zu reparieren.
03. Juni 2001 Der Schauspieler Anthony Quinn, weltberühmt geworden durch den Film «Alexis Zorbas», stirbt mit 86 Jahren an einer Lungenentzündung. Der Sohn eines Iren und einer Mexikanerin hinterlässt 13 Kinder, das jüngste ist gerade mal 5 Jahre alt.
06. Juni 2001 Nach einem einmonatigen Machtkampf nimmt der bereits vorher suspendierte Verwaltungsratspräsident von Kuoni, Daniel Affolter, den Hut. Er bekommt eine Abfindung von zwei Millionen Franken.
11. Juni 2001 Tod des Oklahoma-Bombers: Sechs Jahre nach dem Anschlag in Oklahoma City wird Timothy McVeigh (33) in Terre Haute im Bundesstaat Indiana hingerichtet. Sein Wunsch, die Hinrichtung per Fernsehen zu übertragen, wird abgelehnt. Beim Anschlag 1995 waren 168 Menschen gestorben, darunter auch 19 Kinder.
20. Juni 2001 Die kleine Silvie (16 Monate) wird beerdigt. Sie war am 1. Juni tot in ihrer Wohnung gefunden worden. Dort hatte sie ihre drogensüchtige Mutter zurückgelassen, als sie ins Gefängnis musste. Auch die Polizei muss sich Vorwürfe gefallen lassen: Offenbar hatten die Beamten wichtige Signale übersehen.
21. Juni 2001 Ein Geisterfahrer beendet das junge Leben von Alexandra Freund, der einzigen Tochter von Petra Schürmann. Am 4. August wäre die Hochzeit von Alexandra geplant gewesen. 
22. Juni 2001 Züneit O. schiesst um 4 Uhr früh vor der Arbeitsstelle auf den Liebhaber seiner Frau. Danach flüchtet er mit dem Auto von Selzach SO auf die Autobahn. In Zuchwil nimmt er einen unbeteiligten Mobilisten als Geisel. Nach acht Stunden kommt es in St. Luzisteig GR zum Showdown: Der Geiselnehmer lässt seine Geisel frei und schiesst sich selbst in den Kopf - mit einer Platzpatrone.
25. Juni 2001 Bei einem Horrorcrash auf der Autobahn A1 bei Wallisellen fährt ein Lastwagen auf einen Ford Escort auf. Dabei wird wird die ganze Familie Siedler mit Vater Alain (42), Mutter Irmela (36) und den Kindern Fabienne (4) und Nadianne (7) ausgelöscht.
Die Swissair gibt bekannt, die Zahlungen an ihre Tochterfirma Sabena einzustellen. Für die marode Fluggesellschaft ist dies der Todesstoss: Am 7. November reicht sie Konkurs ein, tausende Angestellte verlieren ihre Stelle.
Das Walliser Bergdorf Täsch entgeht knapp einer Katastrophe. Durch einen Erdrutsch überschwappt ein Bergsee, der eine gewaltige Schlamm- und Gerölllawine auslöst. 150 Menschen können rechtzeitig fliehen.
27. Juni 2001 Na also! Endlich getraut sich Prinz Charles, seiner jahrelangen heimlichen Geliebten Camilla Parker-Bowles ganz öffentlich ein züchtiges Küsschen auf die dargereichte Backe zu hauchen. Das Unglaubliche geschah an einem Empfang der Nationalen Osteoporose-Gesellschaft.
28. Juni 2001 Der Krebs hat auch ihn dahingerafft: Der beliebte Filmkomiker Jack Lemmon stirbt mit 76 Jahren. Genau ein Jahr nachdem auch sein Freund und unvergessener Filmpartner Walter Matthaus gestorben ist. «See you in Heaven», mögen sich die beiden sympathischen Spassvögel wohl gesagt haben.

JULI 2001

02. Juli 2001 Roger Federer schafft die Sensation. Der Baselbieter bezwingt im Achtelfinal auf dem Center Court den siebenfachen Wimbledon-König Pete Sampras, der zuvor 31 Spiele auf dem heiligen Rasen ungeschlagen war.
05. Juli 2001 Hannelore Kohl, Frau des Alt-Bundeskanzlers, beendet ihr Leben. Die 68-Jährige litt seit sieben Jahren an einer schweren Lichtallergie. Die letzten 15 Monate musste sie ganz ohne Tageslicht verbringen. Sie konnte nur noch bei Dunkelheit das Haus verlassen und litt unter starken Schmerzen.
06. Juli 2001 Der Todespfleger von Luzern wird verhaftet. Er hat 27 betagte Menschen auf dem Gewissen. Roger Andermatt (32) arbeitete am liebsten in der Nacht und mit Frauen. In seiner Freizeit war er als DJ tätig.
16. Juli 2001 Die nimmermüde Erotik-Unternehmerin Beate Uhse ist tot. Die ostpreussische Pilotin brachte es mit ihrem Geschäftssinn und ihrem Selbstbewusstsein auf ein millionenstarkes Unternehmen, dessen Vorsitzende sie bis zuletzt war.
22. Juli 2001 Der Bündner Regierungsrat Peter Aliesch hat Verbindungen zum mutmasslichen Millionenbetrüger Panagiotis A. Papadakis. Aliesch soll Ferien auf Kosten des Griechen gemacht haben, seine Frau Lea Aliesch-Krausz hat einen Nerzmantel bekommen. Alieschs Stuhl wackelt seither, im Amt ist er noch immer.
23 Juli 2001 Der berüchtigte Rechtsextreme Marcel Strebel (51) ist im bernischen Burgdorf erschossen worden. Der 30-jährige Sohn eines Bekannten beendete einen Streit mit dem kürzlich aus dem Knast entlassenen Strebel mit dem Sturmgewehr.
Lange rauchte er vor sich hin. Jetzt bricht der Ätna aus. Fontänen steigen in den Himmel, Lavaströme wälzen sich zu Tal. Die Seilbahn auf den berühmtesten europäischen Vulkan ist beschädigt, Dörfer werden evakuiert.
25. Juli 2001 Mariah Carey im Pech: Das millionenschwere Popsternchen bricht zusammen, wird in die Psychiatrie eingeliefert. Gründe sollen angeblich die Scheidung von ihrem Ex-Mann Tommy Mottola und die Trennung von ihrem Freund Luis Miguel sein. Jetzt geht es ihr wieder besser.
Bei einem Massensturz in der 16. Etappe der Tour de France erwischt es Sven Montgomery besonders übel. Der Berner bricht sich das Schlüsselbein und erleidet mehrere Knochenbrüche im Gesicht.

AUGUST 2001

04. August 2001 007 in romantischer Mission: Pierce Brosnan gibt in der 800 Jahre alten Ballintubber-Abtei seiner Partnerin Keely Shaye-Smith das Ja-Wort. Auf Nachwuchs muss man übrigens nicht mehr warten, das Paar hat bereits zwei: Dylan (4 Jahre) und Paris (11 Monate).
09. August 2001 Seit sechs Jahren sind sie auf der Bühne und privat ein Paar. Bei einer Traumhochzeit hoch ob Luzern auf Château Gütsch versprechen sich DJ Bobo und Nancy Rentzsch unter strengsten Sicherheitsmassnahmen ewige Liebe. Mit Kindern wollen die beiden allerdings noch etwas zuwarten.
22. August 2001 Roger Schawinski verkauft sein Medienimperium. Radio 24, TeleZüri und die Werbe-Aquisitionsfirma Belcom AG gehen an die Tamedia-Gruppe. Schawinski selbst kassiert 60 Millionen Franken. Tele24 wird am 30. November eingestellt.
24. August 2001 Der Österreichische Ski-Fahrer Hermann Maier erlitt bei einem Unfall mit seinem Motorrad einen schweren Bruch an seinem rechten Unterschenkel. Nur 113 Tage später steht der Rennfahrer schon wieder auf der Piste.
25. August 2001 Die Adels-Hochzeit des Jahres: der Norwegische Thronfolger Haakon heiratet im Osloer Dom die Bürgerliche Mette-Marit in einer öffentlichen Trauung. Mette-Marit war Tage zuvor in die Schlagzeilen geraten durch ihr unkönigliches Vorleben mit Drogen, Alkohol und einem unehelichen Kind. Norwegen hat ihr aber durch ihre Herzlichkeit schnell verziehen. Mette-Marit wird als die Diana von Norwegen bezeichnet.
Während die Hochzeit in Norwegen gefeiert wird, stirbt ein amerikanischer Superstar bei einem Flugzeugunglück. Das junge Talent Aaliyah stirbt beim Heimflug von einem Videodreh durch einen Flugzeugabsturz.

SEPTEMBER 2001

04. September 2001 Der ehemalige Bundespräsident von Deutschland, Roman Herzog, heiratet knapp ein Jahr nach dem Tod seiner ersten Frau die Baronin Alexandra von Berlichingen. In die Schlagzeilen geraten ist die Hochzeit, weil Herzog noch vor Ablauf des Trauerjahres geheiratet hat. 
08. September 2001 Die Promi-Hochzeit des Jahres: Schauspieler Heiner Lauterbach ehelicht in der Münchner Staatsbibliothek das ex-Playmate Viktoria Skaf in einer glamurösen Trauung. Ebenfalls geheiratet hat an dem Tag die Moderatorin von "Leute heute" Nina Ruge ihren langjährigen Lebenspartner Wolfgang Reitzle. 
11. September 2001 Der September verlief mehr oder weniger ohne Probleme, bis zu dem besagten 11. September 2001. An diesem Tag wurde die Welt von Grund auf erschüttert durch den feigen Terroranschlag im Amerika. Als ob das noch nicht schon genug war, die Hemmschwelle für Gewaltakte war enorm tief gesunken.
25. September 2001 Good News im schwarzen September: Ex-Miss Schweiz Melanie Winiger erwartet ein Kind, wie der «SonntagsBlick» enthüllt. Vater des Kleinen ist ihr Freund Andreas Roth, mit dem Melanie seit kurzem zusammen ist. An der Miss-Schweiz-Wahl im November zeigt Melanie Bauch.
27. September 2001 An dem Tag stürmte ein Mann das Parlamentsgebäude in Zug und schoss wahllos um sich herum und traf etliche Journalisten und Anwesende in dem Raum.
30. September 2001 Jennifer Lopez, heissblütige Sängerin und Schauspielerin heiratet ihren Verlobten Cris Judd. Judd ist Profitänzer und trat in JLo‘s Video «Love don’t cost a Thing» auf. Dabei hat es offenbar gewaltig gefunkt. Jedenfalls scheint sie ihrem Ex-Lover Puff Daddy keine Träne nachzuweinen.

OKTOBER 2001

02. Oktober 2001 Schock für die Fans der unterkühlten Hollywood-Schauspielerin Sharon Stone: Das Sexbiest («Basic Instinct») erleidet eine Hirnblutung, muss sofort ins Spital. Nach wenigen Tagen die Entwarnung: Sharon wird sich vollständig erholen, muss mit keinen bleibenden Schäden rechnen.
Die Swissair bleibt am Boden. Auf der ganzen Welt sitzen 18'000 Passagiere fest. Einen Tag zuvor hatten UBS und Credit Suisse die Fluggesellschaft übernommen. 40 Stunden später ist das Grounding zu Ende. Die Grossbanken und die Swissair schieben sich gegenseitig die Schuld am Debakel zu.
07. Oktober 2001 Amerika schlägt zurück. Ziel der Angriffe der amerikanischen und britischen Streitkräfte ist der mutmassliche Terroristenführer Osama Bin Laden und das Taliban-Regime. Die Radikalislamisten, die Bin Laden Unterschlupf gewähren, werden gestürzt. Dem El-Kaida-Führer kommen sie aber vorerst nicht auf die Spur.
08. Oktober 2001 Beim Start auf dem Mailänder Flughafen Linate kollidiert eine Passagiermaschine der skandinavischen Fluggesellschaft SAS mit einer deutschen Cessna. Beide Maschinen gehen im Gepäckabfertigungsgebäude in Flammen auf. Insgesamt sterben 118 Menschen: 110 Personen in der SAS, vier in der Cessna und vier auf dem Boden.
13. Oktober 2001 Ein falscher Tritt im Halbfinal gegen Lindsay Davenport beendet in Filderstadt das sportlich enttäuschende Tennisjahr von Martina Hingis frühzeitig. Sie reisst sich im rechten Fuss zwei Bänder und die Gelenkkapsel.¨
17. Oktober 2001 Das Baby vom Volksschlagerpaar Stefanie Hertel und Stefan Mross wird geboren. Sie wird auf den Namen Johanna getauft. Das bekannte Paar ist nicht verheiratet und Hochzeit ist auch kein Thema.
21. Oktober 2001 Der neue Berliner Bürgermeister heisst Klaus Wowereit. Bekannt wurde der Politiker mit seinem öffentlichen Coming Out auf einem Parteianlass. 
23. Oktober 2001 David Schumacher. Kein neuer Bruder von Ralf und Michael Schumacher. Nein, der Nachwuchs von Ralf und Cora Schumacher wurde so getauft.
24. Oktober 2001 Eine Frontalkollision im Gotthard-Strassentunnel löst ein Inferno aus. Verursacher ist ein übermüdeter und alkoholisierter Türke mit einem belgischen Lastwagen. Neun Menschen sterben, die Nord-Süd-Route kann erst kurz vor Weihnachten wieder geöffnet werden.
25. Oktober 2001 Seit langem wieder eine gute Nachricht am belgischen Hof. Das Thronfolgerpaar Mathilde und Philippe bekamen eine Tochter namens Elisabeth Therese Marie Helene von Belgien.
27. Oktober 2001 Steffi und André strahlen um die Wette: Ihr Söhnchen Jaden Gil ist da! Der Kleine guckt noch etwas verschlafen in die Welt, aber bis er zum ersten Tennis-Match antreten muss, bleibt ja auch noch ein wenig Zeit.

NOVEMBER 2001

10. November 2001 Zwei Monate müssen die Finalistinnen wegen den Terroranschlägen in New York ausharren, bis die verschobenen Miss-Wahlen endlich stattfinden. Das Krönchen aufgesetzt bekommt die Aargauerin Jennifer Ann Gerber, die sogleich wegen ihrer Beziehung zu Big Brother Nadim für Schlagzeilen sorgt. Vize-Miss-Schweiz Masha Santschi vertritt unser Land an den Miss-Universe-Wahlen.
11. November 2001 «Tears» heissen die neuen Sterne am Schweizer Pophimmel. Das Quartett wird auf TV3 in der Reality-Show «Popstars» aus Tausenden von Bewerberinnen zusammengesetzt. Mit ihrer Single «M.U.S.I.C.» stürmen die jungen Ladies wenige Wochen später die Charts direkt auf Platz 1!
12. November 2001 Schon wieder stürzt über New York ein Flugzeug ab. Diesmal handelt es sich um ein Passagierflugzeug der American Airlines. Alle Menschen an Bord und fünf am Boden kommen ums Leben. Bislang geht man davon aus, dass es sich nicht um einen Terror-Anschlag handelte.
16. November 2001 Oliver Hasenfratz, der bekannte Schauspieler ist an einer seltenen Form von Leukämie gestorben. Bekannt wurde der Schauspieler durch seine Rolle in "König von St. Pauli".
21. November 2001 Bald hat die Schweiz kein nationales Privatfernsehen mehr: Die Tamedia AG gibt bekannt, dass sie TV3 aufgibt. Boss Jürg Wildberger hat noch bis Mitte Dezember Zeit, um neue Investoren zu finden - ein hoffnungsloses Unterfangen.
24. November 2001 Der 24. November 2001, in der Schweiz und für die neue Crossair ein unglücklicher Tag. Ein Jumbolino ist kurz vor der Landung abgestürzt und hat etliche Todesopfer gebraucht, unter anderem auch Prominente aus Politik und Showbusiness.
26. November 2001 Die deutsche Politikerin Regine Hildebrandt verliert ihren langjährigen Kampf gegen den Brustkrebs. Jahrelang wussten alle um den Zustand der tapferen Frau, doch den Kampf hat sie nun verloren.
29. November 2001 Ex-Beatle George Harrison hat ebenfalls den Kampf gegen den Krebs verloren. Nachdem er sich noch im Sommer vom Tessiner Krebsspezialisten und SP-Nationalrat Franco Cavalli behandeln liess, siegte schliesslich die Krankheit über ihn. George hinterlässt seine Ehefrau Olivia und den 23-jährigen Sohn Dhani.

DEZEMBER 2001

02. Dezember 2001 Japans Kaiserhaus schwelgt in Freude. Kronprinzessin Masako hat eine Prinzessin geboren. Ihr Mann Naruhito freut sich riesig über den langersehnten Nachwuchs. Ganz Japan ist aus dem Häuschen.
Lichterlöschen bei Tele 24, dem ersten nationalen Privatfernsehen. Während seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereits auf das Ende anstossen, bleibt «Roschee» Schawinski bis zur letzten Minute im Studio, wo er um Punkt 24:00 die Lichter ausmacht.
31 Menschen sterben an diesem Sonntag in Israel, 225 werden verletzt. Zwei Selbstmordattentäter zünden ihre Bomben in Haifa und Jerusalem. Eine Autobombe geht auch noch in Jerusalem hoch.
06. Dezember 2001  Der Crossair-Verwaltungsrat tritt geschlossen zurück. Obwohl viele Aktionäre sich für den Verbleib von Moritz Suter im VR einsetzen, tritt der Crossair-Vater zurück und übergibt das Steuer Pieter Bouw.
08. Dezember 2001 Silvano Beltrametti (22) ist auf der Abfahrt von Val d'Isère mit der schnellsten Zwischenzeit unterwegs. Dann der schreckliche Sturz mit 120 km/h - der Skistar bleibt gelähmt liegen. Tags zuvor war Beltra noch Dritter im Super-G gewesen.
09. Dezember 2001 Und noch ein Abschied: Das Komiker-Duo «Schmirinskis» (Stefan Schmidlin und René Rindlisbacher) hat nach 15 Jahren genug, obwohl sie sich noch immer blendend verstehen. Im November geben sie sich als Moderatoren der Komik-Gala «Top of Switzerland» selbst ein rauschendes Abschiedsfest. Danach beenden sie im Dezember ihre definitiv letzte Tournee.
10. Dezember 2001 Die liebe Tante Marta ist gestorben. Zwei Monate nach ihrem 78. Geburtstag hat der Herz von Marta Emmenegger, der ersten Sexberaterin des Blick, einfach aufgehört zu schlagen.
17. Dezember 2001 Tora Bora, die Gebirgsfestung der El-Kaida-Leute ist nach tagelangem Bombardement gefallen. Terrorführer Osama Bin Laden aber, den die USA dort vermuteten, wird ihm Höhlensystem nicht gefunden.
18. Dezember 2001 Die 28-jährige Parkhaus-Mörderin Caroline H. ist vom Gericht zu einer lebenslänglichen Haftstrafe verurteilt worden. Sie hat zwei Frauen umgebracht, etliche Brände gelegt und einer Frau die Kehle durchgeschnitten. Ihr letztes Opfer hat überlebt.
22. Dezember 2001 Nach der Titanic versinkt auch das nächste Schweizer Privatfernsehen, TV3. Angeblich mangels Zuschauer wurde der Sender geschlossen.
29. Dezember 2001 Heute wurde die Trennung von Yolanda und Patrick Tavoli-Surer bekannt gemacht. Mehr als 5 Jahre nach der Hochzeit folgte die Trennung.
zudem

wurde bekannt, dass der Entertainer Harald Juhnke sich in einem Pflegeheim befindet. Er wurde aufgrund seiner Demenz eingeliefert. Die Entscheidung seiner Ehefrau Susanne, ihren geliebten Mann in ein Pflegeheim zu geben, war ihr sehr schwer gefallen.