Philippraess.ch 09/11 Beruf Fun Impressum Medien
Presse Privat Rückblick Veranstaltungen Gästebuch
Partnerseiten: DsdS.ch philipp-hilft.ch
Letztes Update:
12.11.2017

2002 - Das Krisenjahr

Das Jahr 2002 war ein weiteres Krisenjahr für die Welt. Es gab viele Morde, Anschläge und Unglück und doch findet sich das eine oder andere Glück unter all dem ganzen Unglück.

2002 ist zu Ende und wie jedes Jahr habe ich versucht, mit meinem Jahresrückblick die wichtigsten Ereignisse zu notieren, die tragischsten Unglücke, Todesfälle, aber auch Hochzeiten und Geburten und was alles Freude gemacht hat. Viel Spass beim Revue passieren.

JANUAR 2002

01. Januar 2002 Der Euro ist da. Die Währung wird sich nicht nur in Deutschland, sondern auch in vielen weiteren Ländern durchsetzen und eines Tages sicher auch in der Schweiz?
Der Schauspieler Paul Hubschmid starb 84jährig in Berlin nach einer langjährigen Krankheit.  
05. Januar 2002 Ein 15jähriger Flugschüler steuert eine Cessna in ein Bürogebäude. Aus Symphatie zu Osama bin Laden und seinen Anschlag am 11.9.01, wie sein Abschiedbrief beweist.
07. Januar 2002 Yves Saint Laurent verabschiedet sich von der Mode mit einer grandiosen Modeshow
13. Januar 2002 London, we have a problem! Prinz Harry kifft und trinkt zuviel
28. Januar 2002 Die bekannte Schriftstellerin der Figur Pippi Langstrumpf Astrid Lindgren stirbt.
29. Januar 2002 Wer ist Sarah Connor? Spätestens nach dem "Wetten dass...?" Auftritt kennt jeder ihren Namen. Für Aufruhr sorgte das Kleid von Sarah, bei dem man meinen konnte, sie trage nichts drunter. 

31. Januar 2002 Die abgestürzte Swissair kriegt durch die Fluglinie Crossair einen neuen Namen: swiss. Man versucht, mit dem wohlklingenden und Schweiz-verbindenden Namen eine erfolgreiche Fluglinie zu kreieren, welche anfangs sicher noch mit etlichen Kinderkrankheiten zu kämpfen hat.
sonst noch... Das brutale Satanistenpaar wird verurteilt. Beide müssen für mehrere Jahre ins Gefängnis und werden später verwahrt. Die beiden hatten im 2001 einen Bekannten bestialisch umgebracht.
Ally McBeal-Darstellerin Calista Flockhart kippt bei der Golden Globe-Verleihung ein Glas Wein über Harrison Ford. Seit diesem verhängnisvollen Kipper sind die beiden ein Paar.
Ein weiteres Paar ist offiziell: Robbie Williams und Rachel Hunter (Noch-Frau von Rod Stewart) stehen öffentlich zueinander, was im Sommer auch ziemlich freizügige Bilder beweisen.

FEBRUAR 2002

01. Februar 2002 Die Schauspielerin und Sängerin Hildegard Knef stirbt an den Folgen ihrer Lungenkrankheit.
02. Februar 2002 Prinz Willem-Alexander heiratet Maxima, eine Bürgerliche. Die Trauung wird in X Millionen Haushalte übertragen.

08. Februar 2002 Die Olympischen Spiele in Salt Lake City werden eröffnet.
09. Februar 2002 Die jüngere Schwester der Queen in London stirbt an den Folgen ihrer Schlaganfälle.
In Zeitungen tauchen Bilder auf, die den Seitensprung von Bernd Tewaag, dem Ehemann von Schauspielerin Uschi Glas beweisen. Die vorbildliche Ehe ist gescheitert.
10. Februar 2002 Voll geil. Simon Amman springt auf die Siegertreppchen und holt sich zwei Goldmedallien. 
12. Februar 2002 Der Prozess gegen Slobodan Milosevic beginnt. Milosevic verteidigt sich selber. Dieser Prozess wird wahrscheinlich noch Jahre dauern.
13 Februar 2002 Die ABB hat einen Verlust erzielt. Dazu kommt, dass die ausgeschiedenen Manager sich mit Millionenabfindungen ihren Abschied versüsst hatten. Es beginnt eine heisse Debatte über Abgangsentschädigungen. 
17. Februar 2002 Denver-Biest Joan Collins (69) heiratet den 32 Jahre jüngeren Partner Percy Gibson.
20. Februar 2002 In Ägypten kostet ein Brand in einem Zug 360 Passagieren das Leben. Ursache war anscheinend ein Gaskocher.
21. Februar 2002 Dem im Januar entführte Korrespondent Daniel Pearl wird vor laufender Kamera die Kehle aufgeschlitzt und nachher der abgetrennte Kopf gezeigt.
22. Februar 2002 Im dritten Anlauf schafft es Corinna May, die Qualifikation zum Eurosong Contest zu gewinnen. Mit ihrem Song nervt sie später das Publikum bei Wetten dass.
Die Schauspielerin Barbara Valentin stirbt während der Rehabilitation nach ihrem Schlaganfall.
25. Februar 2002 In Frankfurt erbeuten drei Männer bei einem Überfall auf einen Geldtransporter 8.5 Millionen Euro, die höchste Summe bei einem Überfall.
Peter Kohl präsentiert die Biografie über seine Mutter, die verstorbene Hannelore Kohl, welche sich im letzten Jahr das Leben genommen hatte.
28. Februar 2002 Alicia Keys erhält 5 Grammys, den Oscar der Musikszene.

MÄRZ 2002

07. März 2002 Die Marathonläuferin Franziska Rochat-Moser stirbt auf einer Bergtour unter einer Schneelawine.
16. März 2002 Entertainerin Liza Minelli heiratet wieder. Diesmal ist ihr Auserwählter David Gest, welcher die Sängerin wieder zum Strahlen brachte.
24. März 2002 Zum ersten Mal in der Oscar-Geschichte erhalten mit Halle Berry und Denzel Washington erstmals Schwarze eine Auszeichnung. Halle Berry hatte vor Überraschung und Freude einen Weinkrampf auf der Bühne.

26. März 2002 Der Regisseur Billy Wilder stirbt in Amerika
30. März 2002 Queen Mum, die Mutter der regierenden Königin stirbt. Ganz England ist in Trauer. Nach dem Tod der jüngeren Schwester der Queen vor einem Monat hatte die Königinmutter auch keinen Lebenswillen mehr. Sie wurde 102 Jahre alt.

31. März 2002 Die grösste Schweizer Sonntagszeitung "Sonntagsblick" veröffentlicht einen Artikel, welcher einen angebeblichen Seitensprung vom Schweizer Botschafter Thomas Borer-Fielding beweisen soll. Ein monatelanger öffentlicher Krieg nimmt seinen Lauf.
sonst noch ... Justin Timberlake trennt sich von Pop-Sternchen Britney Spears. Die beiden waren mehr als 3 Jahre das Pop-Paar. Grund war eine Affäre von Britney Spears mit Ben Affleck.
Eine weitere Glamour-Trennung: Nach 4 gemeinsamen Jahren trennen sich Schlagersänger Eros Ramazotti und Moderatorin Michelle Hunziker. Michelle startet später auf RTL mit einer Talentshow voll durch.
Prinzessin Stephanie und Franco Knie sind kein Paar mehr. Nach einem grösseren Streit trennten sich die beiden. Stephanie zog es wieder zurück nach Monaco und Franco blieb in der Schweiz. Stephanie hatte bereits kurze Zeit später einen neuen Partner.

APRIL 2002

04. April 2002 Liz Hurley wird Mutter eines Sohnes namens Damian Charles. Wer der Vater war, ist lange unklar, bis sich der Millionär Steve Bing dazu bekennt.
08. April 2002 Die Kirchgruppe um Leo Kirch ist pleite. Die Schulden belaufen sich auf 6.5 Milliarden!
10. April 2002 Kündigung! Thomas Borer-Fielding hat die Kündigung bekommen. Kein Problem für ihn, freigestellt und mit seiner bezaubernden Frau im Rücken plant er sein neues Leben als Unternehmensberater in Deutschland.

11. April 2002 Bombenanschlag auf eine Synagoge auf Insel Djerba. 19 Leute, darunter viele Deutsche, sterben bei dem feigen Anschlag.
15. April 2002 Coop auf grosser Einkaufstour. Der Grossverteiler kauft sich die kleine Ladengruppe EPA. Ursprünglich wollte man den Namen Epa beibehalten, wird aber im Verlauf des Jahres auf Coop City benannt.
18. April 2002 Ein Kleinflugzeug rast in Mailand ins Pirelli-Hochhaus. Warum der Pilot Selbstmord begangen hat, ist immer noch ungeklärt.
20. April 2002 Die SBB feiern in Olten einen runden und grossen Geburtstag. Die Schweizerischen Bundes-Bahnen werden 100 Jahre alt und feiern das mit einer grossen Fernsehshow.
24. April 2002 Premiere auf MTV. Die Reality Show "Die Osbournse" rund um die Familie mit Oberhaupt Ozzy Osbourne feiert ihre erste Staffel.
25. April 2002 Der Himmel ist um einen Engel reicher. Die Sängerin Lisa "Left-Eye" Lopes starb bei einem Autounfall auf Honduras. Lisa ist ein Mitglied der erfolgreichen Gruppe TLC, welche sich im nächsten Jahr auflösen wird.
26. April 2002 Ein 19jähriger ehemaliger Schüler verursacht in Erfurt ein brutales Massaker, erschiesst mehrere Schüler und Lehrer und schlussendlich sich selber.

30. April 2002 Verona Feldbusch feiert Geburtstag und Verlobung. Der Verlobte ist ihr langjähriger Begleiter Franjo Pooth. Die Hochzeit sollte für Sommer 2003 geplant sein.

MAI 2002

03. Mai 2002 Dauerregen verursacht in der Zentralschweiz diverse Erdrutsche und Überschwemmungen. Zahlreiche Haushalte mussten evakuiert werden. 
05. Mai 2002 Der französische Staatspräsident Jaques Chirac wird mit einer hohen Prozentzahl wiedergewählt.
06. Mai 2002 Der niederländische schwule Politiker Pim Fortuyn wird auf offener Strasse erschossen. Er stand kurz vor einer Wahl.
08. Mai 2002 Norwegens Thronfolgerpaar Mette-Marit und Haakon von Norwegen erleiden während eines TV-Interviews schwere Verbrennungen. Die Scheinwerfer waren falsch eingestellt.

12. Mai 2002 Die deutsche FDP stellt mit Guido Westerwelle zum ersten Mal einen Kanzlerkandidaten.
13. Mai 2002 Stefan Effenberg verlässt seine Frau. In einem TV-Interview erklärt er, dass er jetzt mit der Frau von Thomas Struntz, einem Fussballkollegen, zusammen lebt.
15. Mai 2002 Die Expo02 öffnet ihre Tore. Diese Landesausstellung soll die Schweiz präsentieren. Geöffnet ist sie bis am 20. Oktober und soll viele Leute anlocken.
22. Mai 2002 US-Präsident George W. Bush besuchte Deutschland. Grosse Tumulte begleiten seinen Besuch in Berlin.
24. Mai 2002 Eine weitere königliche Hochzeit: Märtha Louise von Norwegen, die Schwester von Haakon, heiratet den skandalträchtigen Schriftsteller Ari Behn. Dadurch wird sie eine gewöhnliche Bürgerliche.

25. Mai 2002 Top-Model Claudia Schiffer heiratet den Film Produzenten Matthew Vaughn. Wenige Monate später sieht man auch den Grund für die Hochzeit, Claudia ist schwanger.
Eurosong Contest in Tallin. Lettland kann den Contest für sich entscheiden. Die Schweiz wie auch Deutschland sind in den hinteren Rängen zu finden.
27. Mai 2002 Das Boxenluder Katie Price bekommt ihren Sohn. Vater ist der Fussballspieler Dwight Yorke. Kurz darauf stellt sich raus, dass das Baby blinnd ist und unter Wachstumsstörungen leidet. Alles Folgen ihres zu lockeren Lebenswandels?
30. Mai 2002 Die Bergungsarbeiten rund ums Ground Zero in New York sind abgeschlossen. Es gibt bereits Pläne für einen Neuaufbau auf dem World Trade Center.
sonst noch ... Desiree Nosbusch und Volcan Baydar gestehen erstmals öffentlich ihre Liebe. Bereits Monate vorher gabs Gerüchte um eine Liason.
Giulia Siegel bekommt Zwillinge. Nathan und Mia sind das neue grosse Glück für Giulia und ihren Mann.

JUNI 2002

01. Juni 2002 Da jetzt auch Homosexuelle heiraten dürfen, heiratet der Sänger der Gruppe Rosenstolz, Peter Plate,  seinen langjährigen Partner und Gruppenmanager Ulf Sommer. 

11. Juni 2002 All you need is love - Paul McCartney heiratet das Ex-Model Heather Mills in einer romantischen Zeremonie.
18. Juni 2002 Es ist heiss in der Schweiz und alle schwitzen. In Basel wird der höchstwert von 35.1 Grad gemessen. Nach den wochenlangen heissen Temperaturen folgen tage später heftige Gewitter.
27. Juni 2002 Thomas Anders, die eine Hälfte von Modern Talking, und seine Frau Claudia werden Eltern des kleinen Alexander Mick. Es ist das erste Kind der beiden.

Grund zum Feiern auch im Kanton Zug: seit 650 Jahren gehört der Zentralschweizer Kanton bereits zur Eidgenossenschaft und feiert das mit einem 3tägigem Fest.
John Entwistle, Member der legendärgen Gruppe "The Who" wird in einem Hotelzimmer aufgefunden. Er starb vermutlich an einem Herzschlag.
Schauspielerin Angeline Jolie und Schauspieler Billy Bob Thornton geben ihre Trennung bekannt. Das extravagante Paar hatte erst kurz zuvor ein Baby adoptiert. 
30. Juni 2002 Fussball-Weltmeisterschaft in Japan. Das Finalspiel von Deutschland gegen Brasilien wird mit 2:0 für Brasilien entschieden.

JULI 2002

01. Juli 2002 Eine russische Tupolew kollidiert mit einem Frachter. Alle Insassen kommen ums leben, die Trümmer sind über weiträumig verteilt.
04. Juli 2002 Am Unabhängigkeitstag in den USA heiratet Schauspielerin Julia Roberts kurz nach Mitternacht ihren Kameramann Danny Moder.

06. Juli 2002 Jan Ullrich, der deutsche Radprofi, erklärt, vor wenigen Wochen Ecstasy genommen zu haben und deshalb positiv getestet wurde. 
07. Juli 2002 Blick entschuldigt sich für den Fall Borer und einige Köpfe sind deswegen gerollt, teils freiwillig, manche mussten gehen.
09. Juli 2002 Der US-Schauspieler und Oscar-Preisträger Rod Steiger stirbt 77jährig.
11. Juli 2002 Schauspieler Heiner Lauterbach und seine zukünftige Frau Viktoria Skaf werden Eltern einer Tochter. Maja wurde 8 Wochen zu früh geboren und war lange Zeit im Krankenhaus.
12. Juli 2002 Mohammed, König von Marokko und Salma Bennani heiraten mit grossem Pump wie 1001 Nacht.
13. Juli 2002 Die Loveparade in diesem Jahr wurde von bedeutend weniger Leuten besucht, nur noch rund die Hälfte der letztjährigen Besucherzahl tanzten in Berlin.
15. Juli 2002 Boris Becker und Patrice Farameh, seit mehreren Monaten ein Liebespaar, haben sich plötzlich getrennt. Unterschiedliche Ansichten über die Zukunft haben zur Trennung geführt.
21. Juli 2002 Schumi überall. Michael Schuhmacher gewinnt zum 5. Mal die Weltmeisterschaft.
27. Juli 2002 Während einer Flugshow stürzt ein Kampfjet in die Zuschauermenge. 85 Leute finden den Tod.

28. Juli 2002 Lance Armstrong gewinnt in Paris zum vierten Mal in Folge die Tour de France.
sonst noch... Bevor das neue Glück verkündigt werden kann, brauchts eine Trennung: Jennifer Lopez und Chris Judds Ehe ist gescheitert, die Scheidung wird eingereicht.
Jennifer Lopez und Ben Affleck sind offiziell ein Paar. Gemunkelt wurde es schon länger, aber erst im Juli wurde es wirklich offiziell.
Der Monat der Trennungen: Kaiser Franz Beckenbauer gibt die Trennung von seiner Frau Sybille bekannt. Die beiden waren 12 Jahre verheiratet. Kaiser Franz hatte im letzten Jahr Nachwuchs mit einer anderen Frau bekommen.

AUGUST 2002

01. August 2002 Star-Geigerin Anne-Sophie Mutter (39) heiratet ihren Partner Andre Previn (73). Die Geigerin ist bekannt für ihr Faible für ältere Männer.
03. August 2002 Franzi van Almsick feiert ein beeindruckendes Schwimm-Comeback und wird Europameisterin.

05. August 2002 Das Oberhaupt der erfolgreichen Gruppe "Kelly Family" Dan Kelly ist tot. Er starb im Kreis seiner Familie an den Folgen mehrerer Schlaganfälle.
06. August 2002 Heftige Regenfälle führen zu Überschwemmungen im Osten Europas und auch in Deutschland bahnt sich eine Katastrophe an.
11. August 2002 Die Jahrhundertflut erreicht Deutschland. Zahlreiche Landteile und Städte gehen im Wasser unter.
17. August 2002 Eine zweite Flutwelle erreicht Dresden. Der Wasserstand erreichte Marken über 10 Meter. Viele Leute werden obdachlos und Existenzen werden zerstört.

21. August 2002 Nach einigen sehr brutalen Überfällen in Bern mit einem Todesopfer, wird der Mitternachtsmörder gestellt. Es ist der Waffenläufer Mischa Ebner. Im November erhängt er sich in seiner Zelle.
23. August 2002 In Amerika werden 2 eineiige Zwillinge geboren. Die Mädchen sind alle wohlauf.
25. August 2002 Das erste TV-Duell zwischen Schröder und Stoiber findet statt. Die Sendung hat eine sehr gute Quote und findet bald eine Fortsetzung.
30. August 2002 Schriftstellerin Hera Lind heiratet in Österreich ihren Hotelier Engelbert Lainer. Monate zuvor machte die künftige Ex-Frau von Lainer Schlagzeilen, weil die obdachlos wurde, obwohl Lainer Unterhalt bezahlte.

SEPTEMBER 2002

01. September 2002 Ex-Spice Girl Victoria Beckham und ihr Mann, Fussballgott David Beckham vermelden weiteren Nachwuchs. Auch dieses Mal gibt es einen Jungen, genannt Romeo. 
06. September 2002 Rennfahrer Ralf Schumacher heiratet seine Cora kirchlich in Salzburg. Das Paar ist schon seit Oktober 2001 standesamtlich verheiratet und haben einen Sohn, der Ende Oktober 01 zur Welt kam. Jetzt wurde das Glück auch in der Kirche gesegnet.

08. September 2002 Das zweite TV-Duell zwischen Schröder und Stoiber findet mit 15 Millionen Zuschauern eine grandiose Fortsetzung.
11. September 2002 Der erste Jahrestag vom Terroanschlag in New York wird zelebriert in Stille und mit sämtlichen Angehörigen der Hinterbliebenen.

14. September 2002 Die Frontfrau der No Doubt Gewn Stefani und Leadsänger der Gruppe Bush, Gavin Rossdale, geben sich in London das Ja-Wort.
17. September 2002 Der österreichische Superstar DJ Ötzi und seine Frau werden Eltern. Aus Verehrung zu dem King Elvis Presley, taufen die beiden den Nachwuchs Lisa-Marie.
22. September 2002 Die beiden TV-Kanzlerduelle haben Früchte getragen. Nach einem langen und spannenden Auszählungk(r)ampf steht der neu und gleichzeitig alte Bundeskanzler fest: Gerhard Schröder. Stoiber wähnte sich bereits als Sieger.
27. September 2002 Ein elfjähriger Bankierssohn wird entführt und wenige Tage später ermordet aufgefunden. Die ganze Geschichte wird in Deutschland mit Spannung und Entsetzen verfolgt.
30. September 2002 Die Bundesrätin Ruth Dreifuss kündigt ihren Rücktritt auf Ende Jahr an. Sie war 10 Jahre in ihrem Amt als eine der höchsten Schweizerin tätig. Die Schweiz wird eine lustige und schlagfertige Bundesrätin schwer vermissen.
11 Monate nach der Brandkatastrophe im Gotthard-Tunnel dürfen wieder LKW's durch den Tunnel fahren.
sonst noch ... Heiner Lauterbach heiratet seine grosse Liebe Viktoria Skaf. Wenige Monate vorher wurden die beiden Eltern einer mittlerweile gesunden Tochter.

OKTOBER 2002

02. Oktober 2002 Angst und Schrecken in Amerika. Ein Scharfschütze erschiesst wahllos Leute und sorgt für Angst unter Bewohnern. Fast einen Monat lang dauert die Mordserie, bis die Täter gefasst werden.

03. Oktober 2002 In Berlin wird das Brandenburger Tor geöffnet, welches nach mehr als 2 Jahren durch Renovation versteckt wurde.
06. Oktober 2002 Der schwule Bürgermeister Bertrand Delanoë wird von einem Schwulenhasser niedergestochen, überlebt aber schwer verletzt.
Prinz Claus der Niederlande, der Gatte von Königin Beatrix stirbt an den Folgen seiner parkinsonischen Krankheit und an den Folgen einer Lungenentzündung.

08. Oktober 2002 DJ Bobo und Frau Nancy bekommen ihren langersehnten Nachwuchs. Sohn Jamiro Rene ist der ganze Stolz des Vaters.
11. Oktober 2002 An der 54. Frankfurter Buchmesse präsentiert sich der neue Bestseller-Autor Dieter Bohlen. Mit Interesse kaufen mehr als eine halbe Million seine Biografie "Nichts als die Wahrheit"
12. Oktober 2002 Auf der Ferieninsel Bali gehen vor einem Nachtclub Bomben hoch. Fast 200 Leute sterben bei dem feigen Anschlag, darunter auch Schweizer. Ein Opfer ist die jüngere Schwester einer ehemaligen Schulkollegin von mir, weshalb mich dieser Anschlag noch betroffener gemacht hat.

20. Oktober 2002 Die Expo schliesst ihre Tore. Auf den 4 Arteplages gabs unzählige Leute, die die Ausstellung besucht haben. Das Zuschauerziel wurde aber nicht erreicht und die Expo hat einiges an Verlust gemacht. 
22. Oktober 2002 Gerhard Schröder wird mit knapper Mehrheit vor Edmund Stoiber als Kanzler wiedergewählt.
Die Post hat neue Pläne und möchte sich auf wenige Verteilzentren konzentrieren. In Zeiten der steigenden Arbeitslosenzahlen wurde dieser geplante grosse Stellenabbau von 3500 Beschäftigten nicht goutiert und schlussendlich von der Post auch wieder verworfen.
23. Oktober 2002 Und wieder Terror. Diesmal ist Russland betroffen. Terroristen stürmen eine Musicalvorstellung und nehmen 846 Menschen als Geiseln. Der Anschlag endet damit, dass praktisch alle Terroristen erschossen werden. Zahlreiche Geiseln erleiden Nebenwirkungen durch ein Gas, für einige endete es tödlich.
24. Oktober 2002 Boris Becker hat die schwierigsten Jahre hinter sich. Der mehrere Jahre dauernde Steuerstreit endet damit, dass Boris mit zwei Jahren auf Bewährung davon kommt.
25. Oktober 2002 Der Schauspieler Richard Harris stirbt in London an den folgen von Krebs. Seine letzte Rolle spielte er in dem Millionenfilm Harry Potter als Zauberer Albus Dumbledore.
27. Oktober 2002 Der Ätna spuckt wieder Asche.
28. Oktober 2002 Sex and the City-Star Sarah Jessica Parker bekommt Nachwuchs. Es wird ein Junge, der Name ist James Wilke Junior. Der Vater ist ebenfalls Schauspieler. Matthew Broderick.
30. Oktober 2002 Das Schauspielerpaar Jan-Josef Liefers und Anna Loos bekamen Nachwuchs. Das gemeinsame Kind kriegt den Namen Lilly Anna Sophia.
Mitgründer der Gruppe Run DMC, Jam Master Jay wird in seinem Studio erschossen aufgefunden. Die Gruppe löst sich danach auf.
In Italien ereignet sich ein heftiges Erdbeben. Ein Schulhaus stürzt in sich zusammen und begräbt die 27 Erstklässler und 2 Lehrerinnen. Die Eltern der Kinder müssen miterleben, wie ihre Kinder sterben.
sonst noch... Es gibt den ersten Euro-Millionär in der Sendung "Wer wird Millionär" auf RTL. Der Musikstudent gewann als erster die Euro-Million. Davor gabs 2 Deutsche Mark-Millionäre.
PUR-Frontman Hartmut Engler verlässt Frau und Kind nach 6 Jahren Ehe. Die Gruppe ist bekannt für ihre Lieder mit Themen wie Liebe und Familienglück.

NOVEMBER 2002

12. November 2002 Osama Bin Laden lebt angeblich noch. Es sollen Videobänder aufgetaucht sein, die das belegen sollen. Aber die Echtheit wurde weder bestätigt noch abgestritten.
14. November 2002 Eminem und Christina Aguilera zeigen sehr viel Haut. Eminem zeigte den Fans nach dem gewonnenen MTV-Award den Fans seinen knackigen Hintern und Christina hat ihre Kleider schon längst nicht mehr gefunden.

16. November 2002 Auch der Kanton Graubünden wird nicht von Schlammlawinen verschont. Mehrere Erdrutsche und Schlammlawinen nehmen vielen Leuten ihre Behausung weg. Am schlimmsten traf es das Dorf Schlans.
18. November 2002 Der Schauspieler James Coburn stirbt in Los Angeles. Coburn wurde in diversen Westernfilmen bekannt.
19. November 2002 Prestige - der schöne Name sorgt für unschönes. Der Öl-Tanker hatte ein Leck, ging unter und zerstört Kilometer von Küsten.
Kaum in der Luft, heissts schon abspecken: Die Swiss kündigt bereits Stellenabbau an.
26. November 2002 Backstreet Boy Brian Littrell und seine Frau Leighanne bekommen einen Jungen namens Baylee Thomas Wylee. Die Gruppe Backstreet Boys pausieren im Moment.
sonst noch... Nach nur 107 Tagen Ehe wird die Verbindung zwischen Lisa-Marie Presley mit dem Schauspieler Nicolas Cage geschieden. Beide gaben zu, dass die Hochzeit ein grosser Fehler war.
Eine weitere Trennung: Topmodel Heidi Klum und ihr Friseur und Ehemann Ric Pipino geben nach 5 Jahren Ehe die Trennung bekannt. Grund war anscheinend ihre Affäre mit dem Frontman der Red Hot Chilli Peppers Anthony Kiedis.

DEZEMBER 2002

01. Dezember 2002 Schauspielerin Barbara Auer wird zum zweiten Mal Mutter. Der Nachwuchs ist ein Sohn namens Louie Matteo.
04. Dezember 2002 Film-Raubein Klaus Löwitsch ist gestorben. Er starb 66jährig in den Armen seiner Frau. Er litt an Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Die Nachfolge der abtretenden Bundesrätin Ruth Dreifuss ist geregelt: Micheline Calmy-Rey wird im 5. Wahlgang in den Bundesrat gewählt. 
03. Dezember 2002 Schauspielerin Jasmin Tabatabei wird Mutter. Ihre Tochter erblickt die Welt.
06. Dezember 2002 Die aktuellen Arbeitslosenzahlen werden veröffentlicht: 120'700 Leute sind in der Schweiz ohne Stelle, mich eingeschlossen) Die Quote ist auf 3.3 %, was dem höchsten Stand seit 4 Jahren entspricht.
12. Dezember 2002 Das Schweizer Fernsehen bringt das Highlight des Jahres: eine Doku über Silvano Beltrametti. Eine offene, direkte Dokumentation über den - aus meiner Sicht - Schweizer des Jahres 2002.

26. Dezember 2002 Der weltberühmte Star-Fotograf Herb Ritts - bekannt für schwarz/weiss Bilder - starb an den Folgen einer Lungenentzündung.
sonst noch... Whitney Houston hat im amerikanischen Fernsehen zugegeben, unter einer Drogensucht zu leiden. Nun hat sie ein Problem mit dem Sorgerecht für ihre Tochter.