Philippraess.ch 09/11 Beruf Fun Impressum Medien
Presse Privat Rückblick Veranstaltungen Gästebuch
Partnerseiten: DsdS.ch philipp-hilft.ch
Letztes Update:
15.07.2017

2003 - Das Kriegsjahr

Nach dem Terrorjahr und dem darauf folgenden Krisenjahr, würde ich das Jahr 2003 als das Kriegsjahr bezeichnen. Im Fokus des Jahres stand zweifellos der Irak-Krieg und das Drama und Saddam Hussein. Auch sonst findet man weniger positive Worte, welche das vergangene Jahr umschreiben könnten. Nachdem wir den 31.12.2003 geschrieben haben und das Jahr zu Ende ist, gibts wie schon seit 2 Jahren meinen Rückblick auf das Jahr 2003, mit Ereignissen, die mich beschäftigt haben, Prominent wie Politisch. Es werden wahrscheinlich nicht alle Ereignisse notiert sein, aber ich schaue, dass ich das meiste benutze.

Viel Vergnügen beim Revue passieren des Jahres 2003 - dem Kriegsjahr!

JANUAR 2003

01. Januar 2003 Frischer Wind im Bundesrat. Micheline Calmy-Rey tritt ihr Bundesrats-Amt an und wirbelt den eingeschlafenen Bundesrat ordentlich durch.
12. Januar 2003 Ein Drittel der Bee Gees, Maurice Gibb, stirbt an einer angeborenen Darmkrankheit. Grosse Trauer herrscht bei den Fans der bekannten Band.

1/3 der Bee Gees ist gestorben. Maurice Gibb

13. Januar 2003 Die Sängerin Ashanti gewinnt den American Music Award als beste Newcomerin. Die Sendung wurde von der Skandalfamilie Osbourne moderiert. Die Regie hatte allerhand zu tun, um jedesmal das Wort "fuck" zu überpiepen.
17. Januar 2003 In Canberra wüten heftige Buschbrände. Die Stadt wird von einer riesigen Feuerwalze bedroht.
19. Januar 2003 Robbie Williams sorgt - wie so oft - für Furore. Auf einer Musikmesse ruft er die Leute zum illegalen Download auf. "Es ist wirklich eine grossartige Sache". Die Plattenfirmen sehen das sicherlich anders.
  Unsere Renée Zellweger gewinnt für ihre Darstellung im Film "Chicago" den Golden Globe
21. Januar 2003 Die bekannte Sängerin Anastacia hat Brustkrebs. Ihre Operation hat sie filmen lassen und zeigte sie schreiend vor Schmerzen. Aber die Operation war erfolgreich und Anastacia ist geheilt.
24. Januar 2003 Der Chef des bekanntesten Italienischen Autoherstellers Fiat, Gianni Agnelli, stirbt mit 81 Jahren an seinem Prostatakrebs. In Italien herrschte Staatstrauer.
27. Januar 2003 Carsten Spengemann kommt durch eine Ring-Affäre in die Schlagzeilen. Angeblich soll er einer Frau ihren 40'000 € wertvollen Ring geklaut haben.
29. Januar 2003 In Telgte kommt es zu einem brutalen Mord an drei Putzfrauen. Weil seine Ehefrau ihm im Weg stand, erschoss der Ehemann einer der drei Frauen die Opfer.
  Athina Onassis wird 18. Sie erbt dadurch 6 Milliarden Dollar. Ihre Mutter starb wegen ihres unglücklichen Lebens einen einsamen Tod. Athina sagte damals, dass sie das Geld am liebsten verbrennen würde. Sie hat es aber bisher in kleinere Schönheitsoperationen und Reisen investiert.
30. Januar 2003 Das deutsche Top-Model Claudia Schiffer wird Mutter eines Sohnes. Der Sohn von ihr und Matthew Vaughn wird auf den Namen Casper Mathew getauft. Es ist das erste Kind der beiden.

Claudia Schiffer mit ihrem Sohn Casper Mathew

ausserdem Riesentumulte in der Bayrischen Stadt Eggenfelden: der Superstars-Kandidat Daniel Küblböck darf sich ins Goldene Buch eintragen. Nicht einmal Günter Grass oder Johannes Rau durften sich eintragen. Kübelböck scheidet zwar vor dem Finale aus und auch seine Karriere wird im Verlauf des Jahres vor sich hin dümpeln.

FEBRUAR 2003

01. Februar 2003 Es sollte ein Routinelandung sein. Aber dann explodierte die US-Raumfähre "Columbia" beim Anflug auf die Erde. Für alle 7 Astronauten gibt es keine Rettung, sie verglühen innert Sekunden.

Der Trümmerregen der Raumfähre Columbia

05. Februar 2003 Seine umstrittene Homestory bringt Michael Jackson wieder in die Negativ-Schlagzeilen. Mit dem Bekenntnis, gern vielen Kinder in einem Bett zu schlafen, schürt die Gerüchte um seine Pädophilie erneut. Gegen Ende des Jahres wackelt der Thron des King of Pop erneut heftig.
08. Februar 2003 "C'est fini!" mit diesen Worten beendet Martina Hingis ihre sensationelle Tenniskarriere. Bedingt durch ihre chronische Fussverletzung ist es ihr unmöglich geworden, dem Tennisdruck stand zu halten.
10. Februar 2003 Die deutsche Grünen-Chefin Angelika Beer lallt während einer Politsendung nur wirres Zeug. Sie hatte sich absolut nicht mehr unter Kontrolle. Der simple Grund: sie war betrunken.
11. Februar 2003 Eine traurige Nachricht erschreckt die Schweiz. Kurt Felix leidet an einer seltenen und bösartigen Krebsform. Er zieht sich komplett zurück um gesund zu werden. Es gab nur ein Bild von ihm zu sehen in der ganzen Zeit.
14. Februar 2003 Das weltweit bekannte Klonschaf Dolly ist gestorben. 6 Jahre zuvor sorgten die Wissenschaftler mit ihrem Ergebnis für Schlagzeilen. Laut den Wissenschaftlern soll das geklonte Schaf schnell gealtert sein.
15. Februar 2003 Berlin und der Echo rufen. Nena bekommt den Echo und dankt sich für ihr Talent und Robbie Williams schleckt Michelle Hunziker über die Wange.
20. Februar 2003 Po(p)-Skandal bei den Brit Awards in London. Beim Duett mit Kylie Minogue hat Newcomer Justin Timberlake seine Hände (und Hormone) nicht mehr im Griff und fasst beherzt an die knackigen Backen von Kylie.
23. Februar 2003 Das amerikanische Pendent zum Echo - die Grammy-Verleihung - hat einen Rekord. Die Sängerin Norah Jones bekommt 8 Trophäen. Soviele wie noch keineR bekommen hat. Natürlich sorgen einige Anwesende für öffentliche Proteste gegen den Irak-Krieg.

Norah Jones hat abgeräumt

24. Februar 2003 Ein starkes Erdbeben in Peking sorgt für viele Tote und Verletzte. Durch die Minus-Temperaturen gibt es noch mehr Probleme, die obdachlos gewordenen Leute unterzubringen.
27. Februar 2003 Der Architekt Daniel Libeskind bekommt den Zuschlag für den Wiederaufbau der World Trade Center Türme. Sein Projekt findet Anklang bei dem kritischen Publikum.
  Mit künstlichem Entsetzen reagiert die österreichische Schickeria darauf, dass Baulöwe Richard Lugner die Baywatch Nixe Pamela Anderson für den Wiener Opernball eingeladen hat. Trotz Begleitung des Rockers Kid Rock verläuft der Abend sehr friedlich.

MÄRZ 2003

02. März 2003 Ganze 12 Millionen RTL-Zuschauer sehen, wie der schräge Vogel Daniel Küblböck im Halbfinale von "Deutschland sucht den Superstar" ausscheidet. Er nimmt sein Ausscheiden gelassen, da er nachher von Dieter Bohlen produziert wird und gleich mit einem Nummer eins Hit die Charts stürmt. Die Karriere wird aber nicht von langer Dauer sein.
  Erfolg für die Schweiz. Der American's Cup wird von der Yacht Alinghi gewonnen. In der Heimat wird der Sieg und die Rückkehr der Besatzung gross gefeiert.
03. März 2003 Der deutsche James Dean, Schauspieler Horst Buchholz, stirbt nach einem Krebsleiden.
08. März 2003 RTL und Deutschland haben einen neuen Superstar. Der 19jährige Sendenhorster Alexander Klaws gewinnt den Sängerwettbewerb mit einem klaren Ergebnis (70:30 %) der Stimmen. Sogar Vladimir Klitschko fragt nach seiner Niederlage, wer den Wettbewerb gewonnen hat.

Alexander Klaws - Sieger bei "Deutschland sucht den Superstar"

12. März 2003 Der serbische Ministerpräsident Zoran Djindjic wird Opfer eines Attentats. Auf offener Strasse wird er von Attentätern erschossen. Trotz schneller Flucht ins Krankenhaus erliegt er seinen schweren Verletzungen.
12. März 2003 In Hongkong wird das erste Mal von einer sehr heimtückischen Krankheit gesprochen. Auf den Namen SARS genannt, wird diese schwere Form von Lungenentzündung mehrere Monate für Angst sorgen.
17. März 2003 Jürgen Möllemann, das schwarze Schaf in der Deutschen Politik nimmt nach langen Streiten seinen Hut und verlässt die Partei. Später sorgt er mit seinem spektakulären Selbstmord für grosse Schlagzeilen.
20. März 2003 Die US-Truppen marschieren in Bagdad ein und erreichen somit ihr kriegerisches Ziel. Aber von Saddam Hussein keine Spur.
23. März 2003 Die Oscars in Los Angeles sind ein Grossereignis. Die Schauspielerin Nicole Kidman bekommt endlich den langersehnten Oscar. Das männliche Pendent ist der Schauspieler Adrian Brody. Für Aufruhr sorgt der Dokumentarfilmer Michael Moore bei seiner Dankesrede. Er beleidigt den US-Präsidenten George Bush wegen des Irak-Krieges.
27. März 2003 Die Nachricht erschüttert die ganze Schweiz: Martin Schenkel ist tot. Der beliebte Schauspieler ("Flip"/Fast e familie und "Steve Meier"/Lüthi und Blanc) starb nach einem langjährigen Gehirntumor und liegt nun in Stäfa begraben.

Martin Schenkel ist tot

31. März 2003 Das Geschwisterpaar Tom und Sonja werden ermordet von zwei Tätern, welche Mitte April verhaftet werden. Tragisch für die Eltern, der Prozess wird im November beginnen.

APRIL 2003

02. April 2003 In Algerien verschwinden mehrere Touristengruppen spurlos. Lange fehlt ein Lebenszeichen der aus unterschiedlichen Ländern stammenden Leuten. Am 18. August 2003 werden die Geiseln freigelassen. Es erfolgte eine Freilassungszahlung. Eine Touristin hat nicht überlebt.
07. April 2003 Der Focus-Redakteur Christian Liebig wird ein Opfer des Irak-Krieges. Der Journalist stirbt bei einem Raketenangriff auf eine amerikanische Stellung.
06. April 2003 Startschuss zu einer grossen Karriere: Thomas Lüthi, ein neues Motorradfahrertalent, rast gleich aufs Siegertreppchen. Spektakuläre Stürze während des Jahres sorgen auch für Schlagzeilen.

Thomas Lüthi

08. April 2003 Die Gebrüder Haffa, Gründer der Medienfirma EM.TV werden zu hohen Geldstrafen verurteilt. Ihnen wird falsche  Darstellung der Geschäftsverhältnisse vorgeworfen.
10. April 2003 Diese Nachricht sorgt für Schlagzeilen: das berühmte Flugzeug Concorde wird eingemottet. Nach 27 Jahren hat das Überschallflugzeug ausgedient. In die Nachrichten geriet die Concorde nach einem Absturz in Paris.
17. April 2003 Wracktaucher finden das seit 1945 verschollene Flüchtlingsschiff Goya. es liegt in einer Tiefe von fast 100 Metern auf Grund. Das Schiff wurde damals von zwei Torpedos versenkt. Dabei kamen mehr als 7'000 Flüchtlinge ums Leben.
19. April 2003 Bagdad ist gefallen. Unzählige Tote, zerstörte Häuser und Leben sind das Ergebnis des umstrittenen Krieges von George Bush gegen den Irak. Immer noch fehlt die Spur von Saddam. Und immer wieder sorgen Schiessereien und Morde für Schlagzeilen.
25. April 2003 In Bremen sorgt eine Busentführung für Angst und Schrecken. Ein 17jähriger Jugendlicher nimmt einen vollbesetzten Linienbus in Beschlag. Der Libanese wollte damit die Freilassung von Al-Quaida-Mitgliedern erpressen.

MAI 2003

01. Mai 2003 US-Präsident George W. Bush erklärt den Irak-Krieg offiziell für beendet. Trotzdem ist sein Ansehen bei den Bürgern gesunken.
06. Mai 2003 Ein 24jähriger Kosovo-Albaner läuft mit dem abgetrennten Kopf seiner Schwägerin und dem Messer in der Hand durch die Stadt. Er hatte die Frau nach einem Streit erstochen und geköpft. Im Oktober wird er zu 10 Jahren Haft verurteilt.
13. Mai 2003 Eine erste Gruppe der Sahara Entführten Geiseln wird freigelassen. Voraus ging ein dramatischer Entführungsversuch.
13. Mai 2003 Boris Becker stellt offiziell seine neue Freundin, Tänzerin Caroline, der Öffentlichkeit vor. Die beiden sind schon längere Zeit ein Liebespaar.
20. Mai 2003 Wegen des Chaos im neuen Preissystem bei der Deutschen Bahn werden die Vorstandsmitglieder von Personenverkehr und Marketing entlassen. Danach gilt fast wieder das alte System mit der Bahncard.
  "Die Queen of less", Jil Sander, ist wieder in ihr aufgebautes Modeimperium zurückgekehrt. Nach einem Zwist mit Prada verliess Jil ihr Baby. Aber 4 Jahre nach dem unrühmlichen Abgang kehrt sie wieder zurück.
24. Mai 2003 Der Eurovision Song Contest geht dieses Jahr an die Türkei. Die Sängerin Sertab Erener singt sich mit "Everyway that I can" in die Siegerposition in Riga. Die Schweiz war ausgeschlossen und Deutschland landete auf dem 11. Platz.

Die Türkei gewinnt mit Sertab Erener den Eurosong Contest

30. Mai 2003 Völlig überraschend stirbt Berliners Schnauze, Schauspieler Günter Pfitzmann an einem Herzinfarkt, der ihn vor einem schweren Lungenkrebs erlöste.
31. Mai 2003 Das Bernsteinzimmer wird wieder eröffnet. Mit einem Budget von 3.5 Millionen Dollar wird das verschollene Zimmer restauriert und von Wladimir Putin eröffnet.
ausserdem... Michelle überall. Michelle Hunziker, Moderatorin von "Deutschland sucht den Superstar" sorgt die ganze Sommerzeit hindurch mit angeblichen Sektenbeziehungen für Schlagzeilen.

JUNI 2003

01. Juni 2003 In Peking wird der Staudamm am Fluss Jangtse geschlossen. Das 22 Milliarden schwere und 190 Meter hohe Staukunstwerk sorgt dafür, dass 600'000 Menschen ihre Heimat verlassen mussten, weil Sie in dem künftig gefluteten Gebiet lebten.
02. Juni 2003 In Evian in Frankreich treffen sich die höchsten Politiker der Welt. George W. Bush trifft auf Gerhard Schröder und Jacques Chirac. Diskutiert wurde bestimmt auch der Sinn oder Unsinn des Irak-Krieges.
05. Juni 2003 Mit einem spektakulären und brutalen Selbstmord endet die politische wie auch sonstige Lebenskarriere des Jürgen Möllemann. Nur wenige Minuten nach einer grossangelegten Durchsuchung alles Büros und Wohnungen stürzt er bei einem Fallschirmsprung aus 4'000 Metern bei einer Höhe von 1'500 ohne Fallschirm ungebremst in den Boden.

Jürgen W. Möllemann - Spektakulär im Leben bis zum Tod

06. Juni 2003 Die Verleihung des deutschen Filmpreises: Achtungserfolg für den Film "Goodbye, Lenin" Insgesamt 9 Auszeichnungen heimst der Film über die DDR ein. Es werden noch weitere Preise folgen.
07. Juni 2003 Völlig überraschend kündigt Dieter Bohlen das definitive Ende von Modern Talking, nach fast 20 Jahren, an. Über die Gründe schweigt der Hitproduzent aus. Erst in seinem Fortsetzungsbuch "Hinter den Kulissen" berichtet er über die wahren Gründe.
09. Juni 2003 Die Biografie der ehemaligen First Lady Hillary Rodham Clinton verkauft sich am ersten Tag gleich über 200'000 Mal. Das Leben an der Seite von Frauenschwarm Bill Clinton wollten sich weltweit mehrere Millionen Leser nachlesen.
11. Juni 2003 Razzia bei Michel Friedmann. In seinen Privaträumen findet die Polizei bei einer Durchsuchung Kokain. Anfang Juli wird er verurteilt, zahlt eine Busse von 17400 € und tritt von allen Ämtern zurück.
12. Juni 2003 Der grosse Schauspieler Gregory Peck stirbt im Alter von 87 Jahren. Er galt jahrelang als einer der schönsten Schauspieler.
17. Juni 2003 Die Weltgesundheitsorganisation in Genf meldet, dass das Virus SARS unter Kontrolle sei. Ein Aufatmen in der ganzen Welt!
  Starkicker David Beckham wechselt von ManU zu Real Madrid. Wochenlang füllte er und seine Frau, Ex-Spice Girl Victoria, die Schlagzeilen. Beckham hat sich bereits eingewöhnt bei Real Madrid.
21. Juni 2003 In London erscheint der neuste Harry Potter. Am Erscheinungstag verkauft sich das Buch pro Sekunde 8 Mal. Auch in Deutschland sorgt der Verkauf des 5. Bandes für Besucheranstürme.

Harry Potter - Der Orden des Phönix

  Prinz WIlliam von Wales, Sohn von Prinz Charles und der verstorbenen Prinzessin Diana, wird 21 und somit volljährig. Er feiert das gross mit einer aussergewöhnlichen Party mit Motto Afrika. Alle - auch die Queen - erscheinen völlig formlos zu der Party. Einziger Störefried war ein unangemeldeter Komiker, der sich mit einem Osama Bin-Laden Kostüm eingeschlichen hat.
22. Juni 2003 Bei der RTL Sendung "5 Millionen SKL Show" gewinnt die vierfache Mutter Ute Asendorf die 5 Millionen. Sie lebt mit Ehemann, Kindern und weiteren Verwandten auf einem Bauernhof.
23. Juni 2003 In San Francisco stellt Apple-Chef Steve Jobs den schnellsten PC der Welt mit dem Namen G5 vor. Er arbeitet mit einem neuen 64 Bit-Prozessor.
27. Juni 2003 In Amerika startet der zweite Teil des sehr erfolgreichen Filmes "3 Engel für Charlie" Wiederum mehrere Millionen Zuschauer wird der Streifen mit Cameron Diaz, Lucy Liu und Drew Berrymoore haben.
29. Juni 2003 Die Grand-Dame von Hollywood, Katharine Hepburn, stirbt im Alter von 96 Jahren. Sie wurde als Schauspielerin 12 Mal für den Oscar nominiert, ein Erfolg den bisher noch niemand überbieten konnte.

JULI 2003

02. Juli 2003 Der italienische Regierungschef Silvio Berlusconi tritt in einen ganz heftigen Fettnapf: Er schlug dem SPD-Abgeordneten Martin Schulz vor, als KZ-Aufseher in einem Film geeigneter zu sein als in der Politik. In ganz Deutschland herrschte Ärger über diese Aussage. Sogar Bundeskanzler Gerhard Schröder sagte seinen geplanten Urlaub in Italien ab. Berlusconi entschuldigte sich später für seine Äusserung.
04. Juli 2003 Das Soulschwergewicht Barry White stirbt 58jährig an einer Nierenerkrankung. In den 70er Jahren sorgte er mit seinen sexuellen Songs und seiner tiefen Stimme für Erfolge. Später war er bekannt auch durch die Serie "Ally McBeal" bei der er ab und zu einen Gastauftritt hatte.

Die tiefste Stimme ist verstummt! Barry White

05. Juli 2003 In Moskau kommt es zu einem tragischen Zwischenfall beim Open-Air-Rockfestival. 2 Selbstmord-Attentäterinnen sprengen sich mit Bomben beim Eingang in die Luft. Dabei sterben 14 Zuschauer. An dem Festival befanden sich über 20'000 Besucher. Nur dank der Türkontrolleure konnte ein grösseres Massaker verhindert werden.
06. Juli 2003 14 Tage lang versetzt der Entertainer Robbie Williams ganz Deutschland in Hysterie. Mit seinen Auftritten vor über 65'000 sorgt er für ausverkaufte Hallen und höchste Verzückung bei Frauen wie Männern.
  Während in Deutschland alle Robbie Williams bejubeln, schlägt ein Schweizer Tennisspieler in Robbies Heimat die Hände in die Luft. Roger Federer gewinnt zum ersten Mal das Grand Slam Turnier in Wimbledon.

Roger Federer: Tränen nach dem Wimbledon-Triumpf

08. Juli 2003 Die Trennung der siamesischen Zwillinge Laleh und Ladan Bijani nach 29 Jahren findet kein glückliches Ende. Beide Frauen sterben noch auf dem Operationstisch. Ihr grösster Wunsch - ein getrenntes Leben - wurde ihnen erst in ihrem Tod erfüllt. Beide wurden in eigenen Särgen beerdigt. Die Operation wurde das erste Mal ausgeführt, normalerweise werden solche Operationen im Säuglingsalter durchgeführt.
14. Juli 2003 Aus für einen nicht-Engel. Jessica Wahls, eines der Mitglieder der Pop-Band "No Angels" wird nach ihrer Babypause nicht mehr zurückkehren. Die restlichen vier Mitglieder wollen weiterhin als Band weitermachen.
18. Juli 2003 Der britische Regierungsberater David Kelly wird tot aufgefunden. Er hat sich sein Leben genommen. Anscheinend sind Berichte aufgetaucht, die beweisen sollen, dass die Regierung den Irak-Krieg künstlich aufgebauscht hat, um die Zustimmung vom Volk für den Krieg zu bekommen. Kelly's Selbstmord stürzt Blair's Regierung in eine starke Krise.
21. Juli 2003 Radrennprofi Jan Ulrich gewinnt zwar die Tour de France nicht, aber dafür die Herzen vieler Menschen. Nach einem Sturz vom späteren Sieger Lance Armstrong wartet Jan solange, bis Lance sich wieder auf den Sattel geschwungen hat. Dadurch holte sich Jan sämtliche Symphatien.

Jan Ullrich wartet auf Lance Armstrong nach dessen Sturz

22. Juli 2003 Die beiden Söhne von Saddam Hussein werden in Mossul erschossen. Die Bilder der beiden ermordeten Männern in den Medien sorgt für Aufruhr.
30. Juli 2003 Der weltweit letzte gebaute VW Käfer wird in Mexico vom Band geschickt. In rund 70 Jahren wurden 21.5 Millionen Käfer hergestellt. Der letzte hergestellte Käfer findet sich im VW-Museum ein.

AUGUST 2003

01. August 2003 Zurück zum Anfang. Nach diesem Motto führt die Deutsche Bahn nach ihrem Preisunterschieds-Debakel die allseits bekannte Bahncard wieder ein.
09. August 2003 Sat1 und Pro Sieben werden amerikanisch. Der aus Amerika stammende Haim Saban hat die gesamte Sat1/ProSieben Gruppe gekauft.
12. August 2003 Der Virus "Lovesan" schlängelt sich durch die Microsoftsysteme. Kurze Zeit später wird ein 18jähriger Teenager verhaftet, welcher für die Entstehung des Viruses verantwortlich gemacht wird.
14. August 2003 Die USA teilweise ohne Strom. Ein Stromunterbruch hat grosse Teile von Amerika verdunkelt. Die Ursache wurde erst nach Tagen gefunden.

Amerika ohne Strom

20. August 2003 Endlich sind alle Sahara Geiseln frei. Bereits kurze Zeit zuvor war eine erste Gruppe freigelassen worden. Nun sind auch die restlichen Geiseln befreit worden. Einzig eine deutsche Geisel hat Ihr Leben verloren, die restlichen, darunter auch Schweizer Geiseln, sind wohlauf in ihre Heimat zurückgekehrt.
25. August 2003 Tränenreicher Abschied vom Center Cort. Der 64fache Tennisspieler Pete Sampras nimmt Abschied vom aktiven Tennisleben. In einer rührenden Rede voller Emotionen lässt er seinen Tränen freien Lauf. In seinem "Rentnerdasein" erwarten ihn das Ausgeben seiner unzähligen Millionen sowie das Leben geniessen mit Ehefrau und Kind.
27. August 2003 Der Mars war uns so nah wie seit 59'619 Jahren nicht mehr. Seine magisch erotisierende Anziehungskraft sollten anscheinend alle gemerkt haben. Warten wir neun Monate ab um zu sehen, ob diese Anziehungskraft wirklich so extrem war. Anscheinend Auswirkungen hatte das auf das Liebesleben von Madonna und Britney am nächsten Tag.
28. August 2003 Dieser Kuss sorgt für Aufregung: Pop-Grösse Madonna knutscht auf der Bühne mit Nachfolgerin Britney Spears. Dieser kurze Schmatzer - auch unter den Augen von Ex-Freund Justin Timberlake - sorgt noch Wochen danach für Schlagzeilen.

Wilde Knutscherei von Britney Spears mit Madonna

30. August 2003 Hollywoods Raubein Charles Bronson stirbt an einer Lungenentzündung. Er litt seit mehreren Jahren an Krebs und folgte seiner 1. Ehefrau in den Tod.
... ausserdem Der extrem heisse und trockene Sommer sorgt für etliche Probleme. Nicht nur der Kreislauf spielt verrückt, auch unzählige ausgetrocknete Strände, Flüsse und Seen sorgen für Probleme. Nicht zu erwähnen die Lieferengpässe bei Mineralwasser oder Eis. Es gibt viele Hitzetote und Waldbrände

SEPTEMBER 2003

01. September 2003 In Den Haag wird Cannabis als Schmerzmittel in Apotheken verkauft. In Form von getrockneten Marihuanablüten auf Rezept sind die Drogen erhältlich.
03. September 2003 Trauer um das Rehlein. Die beliebte Lindenstrassen-Darstellerin Ute Mora starb nach einem langjährigen Krebsleiden. Sie hinterlässt eine grosse Lücke in der Lindenstrasse.
05. September 2003 Der Magier David Blaine lässt sich in eine am Kran hängende Glaskiste für 44 Tage einschliessen. Er will so ohne Nahrung seine Zeit verbringen. Zahlreiche Schaulustige haben ihm das Leben schwerer gemacht und sind leckere Hot dogs essend vor der Kiste gestanden.
07. September 2003 Schock für alle No Angels Fans. Nach dem kurz vorher bekanntgegebenen Ausstiegs von Jessica, lösen sich die erste und erfolgreichste Deutsche Castingband nach 3 Jahren auf. Nach dieser langen Zeit hätten sie einfach keine Kraft mehr. Ende Jahr erscheinen eine Best-of CD und DVD. Offen ist aber, wann und vor allem ob die 4 wieder zueinander finden.

Schock für die No Angels Fans! Die Band löst sich auf Ende Jahr auf

08. September 2003 Die 101jährige Regisseurin Leni Riefenstahl stirbt. Sie war bekannt als Hitlers Lieblingsregisseurin und drehte zahlreiche Propaganda- und Monumentalfilme.
10. September 2003 Auf die schwedische Aussenministerin Anna Lindh wird ein Attentat verübt. Bei ihrem Einkauf ohne Sicherheitspersonal stach sie in einem Kaufhaus ein 24jähriger Mann nieder. Ihren schweren inneren Verletzungen erliegt Anna Lindh später im Spital.
  Es hat blubb gemacht. So oder ähnlich muss es für Verona Feldbusch gewesen sein, als sie Ihren ersten Sohn geboren hatte. Nach der öffentlichen Schwangerschaft war ihr Glück vollkommen. Sie und Ihr Verlobter Franjo Pooth taufen den Feldbusch'en Nachwuchs auf den aussergewöhnlichen Namen San Diego Franjo.
12. September 2003 Der bekannte Country-Sänger und Musik-Rauhbein Johnny Cash stirbt nur 4 Monate nach seiner Frau June an den Folgen seiner Diabetis.
18. September 2003 Mit unglaublichen 170 Stundenkilometern fegt der Hurrikan Isabel über die Ostküste Amerikas und hinterlässt eine Spur der Verwüstung.
23. September 2003 Die Swiss schliesst sich der Oneworld-Allianz an. Damit steigert das Beziehungsnet für die schweizer Airline.
26. September 2003 Der bekannte Sänger Robert Palmer stirbt nach einem Herzinfarkt. Er wurde 54 Jahre alt. Bekannt wurde er vor allem mit dem Videoclip zu "Addiccted to love" in welchem er als Dandy umringt von hübschen Frauen mit durchsichtigen Blusen seinen Song performte.
28. September 2003 Rom ohne Strom. Ähnlich wie im Monat zuvor in Amerika, stand die italienische Stadt plötzlich im Dunkeln.
30. September 2003 Comeback für Kate Moss. Das ehemalige Mager-Model kehrt nach Babypause wieder auf den Laufsteg zurück. Zwar immer noch dünn, aber schöner denn je präsentiert sie wieder untragbare Mode.
ausserdem... Die Ostalgie hält Hof in den TV-Sendern. Zahlreiche Sendungen über die Zeit der DDR werden auf allen Kanälen gezeigt und versorgen jeden unkundigen mit den wichtigsten Informationen über Honnecker und Co.

OKTOBER 2003

01. Oktober 2003 Ab sofort müssen auf allen Zigarettenpackungen Warnhinweise über die Gesundheitsgefährdung von Zigaretten abgedruckt sein. Die EU-Richtlinie will das so. Aber das lässt die Raucher unbeeindruckt. Im Gegenteil: für Jugendliche sind die unterschiedlichen Hinweise bereits begehrte Sammlerobjekte.
02. Oktober 2003 Der beliebte deutsche Schauspieler Gunther Philipp starb 84jährig.
03. Oktober 2003 Tiger-Drama in Las Vegas!! Roy Horn, Teil des Magierduos Siegfried und Roy, wird auf der Bühne während einer Show angegriffen und lebensgefährlich verletzt. Mehrere Schlaganfälle als Folge des Tigerbisses in den Hals sind zusätzliche Probleme für die vollständige Genesung von Roy. Zahlreiche unterschiedliche Gerüchte über seinen Gesundheitszustand machen die Runde.

Roy und einer seiner weissen Tiger

  Während Roy um sein Leben bangen muss, wird irgendwo in Las Vegas ein neues Leben geboren. Die ehemalige Tennisspielerin Steffi Agassi-Graf und ihr aktiver Tennisspieler Andre Agassi bekommen ihr zweites Kind. Die Tochter wird auf den aussergewöhnlichen Namen Jaz Elle getauft.
04. Oktober 2003 Der deutsche Radprofi Jan Ullrich kehrt wieder zum Team Telekom zurück. Nachdem er aufgrund seiner Drogenaffäre vom Team rausgeworfen wurde, hat er sein Leben umgekrempelt, wurde Vater und war erfolgreich an der Tour de France. Ab 2004 wird er wieder offiziell für das Team Telekom radeln.
07. Oktober 2003 Kalifornien hat einen neuen Gouverneur. Der aus Österreich stammende Bodybuilder Arnold Schwarzenegger legt sein Schauspieler "Mandat" nieder und wird als Gouverneur gewählt.

Der neue Gouverneur von Kalifornien: Arnold Schwarzenegger

11. Oktober 2003 Der Bigboss der Knie-Dynastie, Fredy Knie senior stirbt im Alter von 83 Jahren. Speziell die Enkelin Geraldine Knie trifft den Tod schwer, zumal sie in diesem Jahr selber gesundheitliche Probleme bekam.
12. Oktober 2003 Riesenjubel in Italien und bei Ferrari. Bereits zum vierten Mal in Folge gewinnt Wahlschweizer Michael Schuhmacher die Formel1-Weltmeisterschaft. Es ist bereits sein 6. Titel.
  Gleichentags Erfolg in der Deutschen Damenfussballmeisterschaft. In Kalifornien holen die deutschen Fussballerinnen den Weltmeistertitel gegen Schweden. Grosser Jubel und Anerkennung im Damenfussball sind das Ergebnis.
15. Oktober 2003 Unglück in New York. Eine Personenfähre rast mit voller Kraft in eine Kaimauer. 10 Todesopfer sind die Folge, darunter ein Überlebender des WTC Zusammensturzes.
16. Oktober 2003 Papst Johannes Paul II. feiert sein 25jähriges Thronjubiläum. Der kranke alte Papst feiert sein Jubiläum mit unzähligen Kardinälen und Pilgern. Der Papst leidet schon seit einigen Jahren und Parkinson und wird immer geschwächter.
21. Oktober 2003 Wunder an den Niagara Fällen. Ein unbekannter Mann stürzt die Fälle hinunter und ist der erste Mensch, den den Sturz aus 54 Metern ins kalte und gefährliche Wasser überlebt hatte.
23. Oktober 2003 In Russland kommt es zu einem Grubenunglück. 46 russische Bergleute werden von einem unterirdischen See überrascht, der den Schacht flutete. 44 Kumpel können gerettet werden, einer stirbt und einer wird vermisst bleiben.
25. Oktober 2003 Kalifornien brennt. Aber diesmal ist kein Terminator am Werk, sondern eine starkes Lauffeuer, das zahlreiche Wälder vernichtet und auch viele Leute um Ihre Häuser zittern lässt.
28. Oktober 2003 Ein neuer Beatle kommt auf die Welt. Paul McCartney  und seine Ehefrau Heather Mills werden stolze Eltern einer kleinen Tochter.

NOVEMBER 2003

02. November 2003 Beim Abschuss eines US-Hubschraubers kommen 16 Soldaten ums Leben. In den Monaten des Irak-Krieges sind 209 Soldaten gestorben.
05. November 2003 Der Prozess gegen die Mörder des Geschwisterpaares Tom und Sonja startet. Der eine Mörder grinst auch noch während der Prozesstage. Anscheinend kümmert ihn das gar nichts.
06. November 2003 Preisregen für Justin Timberlake. Bei den MTV Music Awards sahnt er gleich 3 der begehrten Trophäen ab. Als bester Sänger, bestes Album und bester Popdarsteller bekommt er eine Auszeichnung. Zu recht!

Der Sieger bei den MTV Awards: Justin Timberlake

08. November 2003 Endlich erscheint Harry Potter "Der Orden des Phönix" auch in deutsch. Zahlreiche Buchhandlungen öffnen um Mitternacht extra ihre Geschäfte, um soviele Bücher wie möglich zu verkaufen. Der Ansturm ist enorm. Die Autorin Joanne K. Rowling hat bereits mit der englischen Ausgabe rund 182 Millionen € verdient - umgerechnet 566 € pro Wort im Buch.
09. November 2003 Lustige Versteigerung: 6 Frauen bieten sich und eine Kiste Bier im E-Bay zum Verkauf an. Und sie haben Glück! Für 25'050 € werden die Frauen ersteigert und verbringen einen spassigen Abend
12. November 2003 Bei einem Sprengstoffattentat in Nasirija werden 19 Italiener und 9 irakische Zivilisten getötet. Ganz Italien trauert um die Verstorbenen.
13. November 2003 Die Engel sind los. Wie jedes Jahr präsentiert Victoria's Secret die schönsten Models und verpackt diese in knappe und atemberaubende Dessous. Die Show ist wie immer ein echter Hingucker. Absolutes Highlight: Heidi Klum im 8 Millionen Dollar Kleinst-Dessous.
15. November 2003 Tragisches Unglück in Frankreich: Bei der Besichtigung der neugebauten "Queen Mary 2" bricht eine Landungsbrücke zusammen und reisst 40 Menschen runter. Die Bilanz: 16 Tote, darunter auch Kinder.
19. November 2003 Ein schwarzer Tag in Michael Jacksons Leben. Er wird von der Amerikanischen Polizei gesucht und verhaftet. Vorgeworfen wird ihm auch dieses Mal sexueller Kindsmissbrauch. Jackson stellt sich freiwillig, muss sich unbequeme Fragen und Durchsuchungen stellen. Er wird zwar auf Kaution freigelassen, aber sich im kommenden Jahr vor Gericht stellen. Jackson beteuert seine Unschuld. Ob das so stimmt? Zumindest die Mutter des anklagenden Jungen steht in einem ganz schlechten Licht da. Vielleicht wendet sich das Blatt ja noch?

Ein trauriger Tag für Michael Jackson

23. November 2003 Nach langen 3 Studentenmonaten steht sie fest. Die Band aus der RTL2-Sendung "Fame Academy" nennt sich Become one und besteht aus 6 Mitgliedern.
23. November 2003 Der Georgische Präsident Eduard Schewardnadse tritt zurück, nachdem das Parlament gestürmt wurde und eine Übergangsregierung ausgerufen wurde. Der Regierung wurden Unregelmässigkeiten bei den den Parlamentswahlen vorgeworfen. Schewardnadse hat das Land mittlerweile verlassen.
27. November 2003 Bambi Verleihung in Deutschland: Elke Heidenreich erhält ihren Bambi für die Sendung "Lesen!", Kurt Felix für sein Lebenswerk. Er bedankt sich in einer rührenden Rede bei seiner Frau Paola, welche ihm während seiner schweren Krebserkrankung Tag und Nacht an der Seite stand. Muhammed Ali bekam einen Ehrenbambi und Yvonne Catterfeld wurde mit dem Bambi für den Shootingstar des Jahres ausgezeichnet.

DEZEMBER 2003

05. Dezember 2003 100 Jahre alt, 82 Jahre als Schauspieler tätig und noch lange nicht am Ende seines Lebens: Johannes Heesters ist 1 Jahrhundert alt und immer noch bester Gesundheit. Liegt nach eigenen Aussagen am Beruf und auch an seiner jungen Frau Simone Rethel
  Überraschung bei Sat1. Ein grosses Sesselrücken findet statt. Der Schweizer Radio und TV-Pionier Roger Schawinski übernimmt per sofort die Leitung des deutschen Senders Sat1.
07. Dezember 2003 Ganz Holland jubelt: Kronprinz Willem-Alexander und seine Frau Maxima haben Nachwuchs erhalten. Nach einer problematischen Schwangerschaft hatte Maxima eine leichte Geburt. Der nächste Thronfolger wird auf den Namen Catharina Amalia getauft, trug zur Zeit der Geburt den Spitznamen "Minimaxi"

Minimaxi - der Nachwuchs in Holland

10. Dezember 2003 Aufruhr in der Schweiz! Die amtierende Bundesrätin Ruth Metzler-Arnold wird zu (Un)Gunsten von Christoph Blocher abgewählt. Dieses Resultat sorgt für Furore. Blocher wird sich nun beweisen müssen.
13. Dezember 2003 Ladies and gentlemen, we got him! Diese Worte sorgen weltweit für Jubel. Mit "him" ist Saddam Hussein gemeint. In der Nacht zum 14. Dezember wurde Saddam gefangen genommen.
26. Dezember 2003 Schweres Erdbeben im Iran. Mehr als 20'000 Tote gab es in Bam, einer Stadt im Iran. Das war das schwerste Erdbeben seit einigen Jahren.

Und hier noch meine persönliche Meinung zu Mann und Frau des Jahres:

Frau des Jahres 2003

Frau des Jahres 2003: Heidi Klum

Heidi Klum, das deutsche Topmodel ist überall präsent. Egal, ob auf Modeschauen, Verleihungen oder im Fernsehen, Heidi ist überall.

Mann des Jahres 2003

Mann des Jahres 2003: George W. Bush

George W. Bush jun., der amerikanische Präsident, hat wohl dieses Jahr fast für die meisten Schlagzeilen gesorgt.

Der Mann des Jahres muss ja nicht zwingend positiv oder negativ sein.

Das war das Jahr 2003