Philippraess.ch 09/11 Beruf Fun Impressum Medien
Presse Privat Rückblick Veranstaltungen Gästebuch
Partnerseiten: DsdS.ch philipp-hilft.ch
Letztes Update:
30.08.2017

2006 - Das Jahr der Emotionen

JANUAR 2006

02. Januar 2006 Das Jahr beginnt mit einer Tragödie: in Bad Reichenhall drückt der gefallene Schnee das Dach einer Eishalle ein und verletzt 15 Personen, darunter 13 Kinder, tödlich.
04. Januar 2006 Israels Ministerpräsident Ariel Scharon erleidet einen schweren Schlaganfall, von dem er sich nicht mehr erholt. Er stirbt Monate später, ohne dass er aus dem Koma erwacht war.
07. Januar 2006 Der österreichische Bergsteiger Heinrich Harrer ist im Alter von 93 Jahren gestorben. Er habe „mit grosser Ruhe seine letzte Expedition angetreten“, hiess es in einer Mitteilung an die Medien. Harrer wurde weltberühmt durch seine Freundschaft mit dem Dalai Lama.
11. Januar 2006 Mark Spoon, Teil des Erfolgsduos Mark & Spoon, wird tot aufgefunden. Er starb in Berlin an einem Herzversagen. Aufgefunden wurde er von seiner Verlobten in der Wohnung.
27. Januar 2006

Johannes Rau, der ehemalige Bundespräsident Deutschlands, stirbt nach langem Krebsleiden im Kreise seiner Familie. Ganz Deutschland trauert um den sanften Präsidenten.

Johannes Rau

29. Januar 2006 King Roger schaffts wieder: er gewinnt den Grand-Slam-Auftakt bei den Australien Open und sichert sich den 7. Grand-Slam-Turniertitel. Er erhält die Trophäe aus den Händen seines grossen Idols, Rod Laver.
und dann... kehrte Martina Hingis wieder auf den Court zurück. Ohne grosse Erwartungen spielte sich sich im Verlauf des Jahres wieder in die Top 10 zurück.

FEBRUAR 2006

02. Februar 2006 Der Beginn eines überflüssigen Streites um die sogenannte Mohammedkarikatur beginnt. Unzählige Proteste, Gewaltausbrüche und grosser Schaden waren die Folge.
 

Grosser letzter Auftritt eines grossartigen Menschen. Rudi Carrell, schwer gezeichnet von seinem Lungenkrebs, verabschiedet sich von dem Publikum bei der Goldenen Kamera. Er erhielt die Kamera für sein Lebenswerk.

Rudi Carrell

03. Februar 2006 Feinstaubalarm! Die Schweiz hat ein neues Modewort und nutzt das aus. Fünf Tage lang dürfen die Autos nur mit 80 km/h über die Autobahnen fahren.
04. Februar 2006 Eine kurze Sangeskarriere für Salome Clausen. Sie tritt von der Showbühne ab und widmet sich wieder ihrer Coiffeusenkarriere.
06. Februar 2006 Pressekonferenz in Paris. Isabelle Dinoire zeigt sich nach der ersten Gesichtstransplantation erstmals in der Öffentlichkeit.
10. Februar 2006 Winter-Olympiade in Turin. Ganze 14 Medallien holen die Schweizer Atlethen. Vor allem der Begriff "Plämpu" geht durch die Schweizer Medien.
23. Februar 2006 Der schwere Schnee fordert in Moskau 52 Todesopfer, als die Decke einer Markthalle eingestürzt ist, während drinnen eine Taubenausstellung stattfand.
24. Februar 2006 Die SBB verliert ihren Chef! Benedikt Weibel verkündet seinen Rücktritt auf Ende Jahr völlig überraschend. Während 28 Jahren war er den Schweizerischen Bundesbahnen treu.

MÄRZ 2006

01. März 2006 Die ehemalige Fernsehansagerin Annette von Aretin stirbt 85jährig in München. Bekannt wurde sie auch als Teil der Ratetruppe der Erfolgssendung "Was bin ich?"
05. März 2006

Oscar-Verleihung in Los Angeles: Beste Schauspielerin wird Reese Witherspoon, bester Schauspieler ist Philip Seymour Hoffman, und LA Crash setzte sich gegen Brokeback Mountain durch.

Philip Seymour Hoffman und Reese Witherspoon

06. März 2006 Martin Ebner, umstrittener Financier, wird Mehrheitsaktionär der Schweizer Fluggesellschaft Helvetic. Damit hebt er ab zu neuen Erfolgen.
07. März 2006

Dana Reeve, die Witwe des Superman-Darstellers Christopfer, hatte nach dem Tod ihres Mannes keine Kraft mehr, gegen den eigenen Krebs anzukämpfen. Sie hinterlässt einen minderjährigen Sohn um den sich jetzt Bekannte kümmern.

11. März 2006

Slobodan Milosevic wird in seiner Gefängniszelle tot aufgefunden. Nach zahlreichen Spekulationen stellte sich heraus, dass er eines natürlichen Todes, einem Herzinfarkt, gestorben war. Gegen ihn wurde wegen mehrfachen Mordes der Prozess geführt.

29. März 2006 Bundesrat Christoph Blocher muss sich für negative Aussagen entschuldigen. Blocher sorgt mit Aussagen und Reden immer wieder für Aufwühlungen im Bundesrat und der Schweiz.
und dann... versank die Schweiz im Schnee. Rekord-Schneefälle sorgten für zahlreiche Unterbrüche und für viel Chaos.

APRIL 2006

05. April 2006 Gene Pitney, ein Urgestein der amerikanischen Musik, ist tot. Er war mehr bekannt durch sein Duett Ende der 80er Jahre mit Marc Almond.
07. April 2006 Die Swiss wird offizielles Mitglied der Star-Alliance.
11. April 2006 Gleich zwei Verstorbene meldet die Soul und Hip Hop Welt: June Pointer, Jüngste der Pointer Sisters ("I'm so exited") stirbt an Krebs. Bei den jungen Hip Hop Fans trauert man um den Rapper Proof, ein Kumpel von Eminem. Er wurde bei einem Streit erschossen.
12. April 2006

Die Oma von "Unter uns" ist gestorben. Die Schauspielerin Christiane Maybach starb an ihrem Krebsleiden. Sie spielte von Anfang an die böse Oma Weigel in der RTL Soap "Unter uns"

Christiane Maybach

21. April 2006 Die Königin von England, Elisabeth die Zweite, feiert ihr rundes Jubiläum. Die Monarchin und beliebteste Bürgerin Englands wird 80 Jahre alt.
30. April 2006 Dram um die ehemalige Ski-Rennfahrerin Corinne Rey-Bellet. Ihr Ehemann, Gerold Stadler erschiesst die im 3. Monat schwangere Corinne und ihren Bruder und richtet sich kurz darauf selber, auf der Flucht.
  Gleichentags feiert die Schweiz einen neuen Mister Schweiz. Der sexy Miguel San Juan wird Nachfolger von Renzo Blumenthal. Der gutaussehende Single aus Freiburg wird über sein Amtsjahr öfters wegen seiner fehlenden Freundin angesprochen.

MAI 2006

01. Mai 2006 Die Schweizer Country-Legende John Brack stirbt in Männedorf an den Folgen einer Lungenentzündung. Er wurde 56 Jahre alt.
17. Mai 2006 Drei Bahnangestellte verlieren ihr Leben, weil ein ausser Kontrolle geratener Bauzug in einen anderen Bauzug gelenkt wird. Menschliches Versagen soll die Ursache für diese Tragödie gewesen sein.
26. Mai 2006 Die Verschmelzung von Schönheit und Musik hat seine Früchte getragen: Gwen Stefani und Gavin Rossdale haben einen Sohn bekommen. Er trägt den aussergewähnlichen Namen Kingston James McGregor.
27. Mai 2006

Das meisterwartete Baby ist endlich da: in Namibia bringt Angelina Jolie ihr erstes eigenes Kind namens Shiloh Nouvel Jolie-Pitt zur Welt. Es wird wohl aufgrund seiner Eltern das schönste Mädchen der Welt werden.

Angelina, Brad und Shiloh

31. Mai 2006 Für ein deutsches Ehepaar endet der Beginn ihrer Ferien in der Schweiz tödlich. Auf dem Gotthard wird das Paar von herunterfallenden Felsen erschlagen. Die Beiden waren sofort tot.

JUNI 2006

05. Juni 2006 In Rhäzüns wird ein 5jähriges Mädchen von mehreren Jungen sexuell missbraucht. Der Beginn einer Hetzjagd auf minderjährige Sexualtäter und mehreren Anzeigen beginnt.
06. Juni 2006 Ein 16jähriges Mädchen legt im Bündnerischen Flims einen Brand. Das sich ausbreitende Feuer lässt 14 Gebäude niederbrennen und verursacht einen Schaden von 10 Millionen Franken und 27 obdachlosen Leuten.
09. Juni 2006 Marmor, Stein und Eisen bricht. Drafi Deutscher, deutsches Urgestein der Musik stirbt 60jährig.
14. Juni 2006

Eine zweite Frau im Bundesrat: Doris Leuthard wird wie erwartet mit einem sehr eindeutigen Ergebnis in den Bundesrat gewählt. Sie ist die jüngste Bundesrätin der aktuellen Runde.

22. Juni 2006 Brasilien in Weggis. Die Fussballmannschaft bereitet sich in Weggis auf die bevorstehende WM in Deutschland vor und sorgt damit für einen Massenandrang in dem kleinen Dorf.
23. Juni 2006 Kaiser Franz Beckenbauer heiratet ganz heimlich zwischen zwei Terminen seine Heidi. Mit ihr hat er zwei Kinder. Die Beiden waren überglücklich, dass sie den Termin so gut geheimhalten konnten.
25. Juni 2006

Schauspielerin Nicole Kidman läuft in den Hafen der Ehe ein. Nach Tom Cruise heiratet sie den Country-Sänger Keith Urban. Eine strahlende Nicole an diesem Tag.

Nicole Kidman und Keith Urban

30. Juni 2006 Coop bietet als Erster eine Gratis-Kreditkarte an, die SupercardPLUS. Gratis heisst aber nur, dass es keine Jahresgebühr gibt. Mit diesem Angebot werden Kreditkarten-Anbieter unter Druck gesetzt, auf die Jahresgebühren zu verzichten.

JULI 2006

07. Juli 2006 Der grosse Holländer ist nicht mehr. Rudi Carrell stirbt an seinem langjährigen Lungenkrebs. Erst im Frühjahr wurde er mit der Goldenen Kamera für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden und bedankte sich mit seiner zynischen Art bei seinem Publikum. Es war sein letzter Auftritt in der Öffentlichkeit
09. Juli 2006 Triumpf in Wimbledon. Und wer gewinnt? Natürlich Roger Federer. In einem Designerjackett nimmt er die Trophäe für seinen 4. Erfolg in Folge entgegen.
13. Juli 2006 Der Eiger bröckelt! Tausende von Schaulustigen haben sich am Eiger versammelt, um zu sehen, wie mehrere Felsen des Eigers sich lösten und in die Tiefe gestürzt sind. Die globale Erwärmung lässt auch in Zukunft noch mehr Teile schmelzen.
15. Juli 2006 Der Präsident als Grapscher! US-Präsident George W. Bush "greift Bundeskanzlerin Angela Merkel von hinten mit einer Kurzmassage an.
18. Juli 2006 Die grosse Hitze macht der ganzen Schweiz zu schaffen. Die Leute schwitzen und die Ozonwerte sind auf Höchstwerten. Dies hat Folgen für den 1. August. Feuerwerksverbot in einigen Kantonen!
30. Juli 2006 Eine grosse Überraschung von Baywatch-Beauty Pamela Anderson. Sie heiratet ihren ehemaligen Verlobten Kid Rock in Cannes während ihres Urlaubs. Die Ehe sollte nur ganze 4 Monate anhalten, dann wurde die Scheidung eingereicht.
und dann...

Marge Simpson's berühmte schrille Stimme ist nicht mehr. Elisabeth Volkmann, auch bekannt aus der Sex-Klamauksendung "Klimbim" wurde tot in ihrer Wohnung aufgefunden. Sie litt an Depressionen, aber starb eines natürlichen Todes.

Elisabeth Volkmann

AUGUST 2006

05. August 2006 Das Open-Air-Konzert der Rolling Stones versetzt die ganze Schweiz in ein Rock-Fieber. Insgesamt 60'000 Besucher kommen in den Genuss der Dinos.
12. August 2006 Trotz Regen gute Laune: die Streetparade ist zwar verregnet, findet aber immer noch zahlreiche Anhänger, die mitfeiern.
23. August 2006

8 Jahre sind vergangen und sie konnte sich selber retten: Natascha Kampusch konnte sich von ihrem Entführer befreien und in die Flucht rennen. Ihr Peiniger nahm sich das Leben und Natascha sucht ihren Weg zurück ins Leben.

Natascha Kampusch

23./24. August 2006 Er kam, er sang und er verführte: Robbie Wiliams machte während seiner Europa-Tournee in Bern Halt und begeisterte das Publikum. Abseits der Bühne ist er einsam und depressiv. Der Preis für sein Ruhm?
30. August 2006 Eine grosse Überraschung: Estefania Küster, Lebensgefährtin von DSDS-Jurymitglied Dieter Bohlen, hat den Kult-Produzenten mit ihrem gemeinsamen Söhnchen Maurice Cassian verlassen. Dies nicht erst im August, sondern gleich zu Beginn der Fussball WM in Deutschland.
und dann... der August war nach den heissen Sommermonaten total verregnet. Gibt es nur noch Winter und Sommer?

SEPTEMBER 2006

03. September 2006

Else Kling ist schon vor ein paar Monaten gestorben. Jetzt starb auch die Darstellerin, Annemarie Wendl, an Herzversagen. Wir werden Sie vermissen!

Annemarie Wendl

04. September 2006 Steve Irwin, Tierfilmer mit Leidenschaft, stirbt bei Dreharbeiten an einem tragischen Unfall, als ihm ein Rochen seinen Stachel direkt in seine Brust stach. Er zog den Stachel noch raus, starb aber kurz darauf an den schweren Verletzungen.
06. September 2006 Yvonne Wussow, die Ex-Frau von Schauspieler Klausjürgen Wussow stirbt qualvoll an ihrer Brustkrebserkrankung. Der Tod kam für alle sehr überraschend.
09. September 2006 Die Tessinerin Christa Rigozzi wird die neue Miss Schweiz. Sie gewinnt vor Xenia Tchoumitcheva, welche als die wahre Miss in den Medien genannt wurde. Mit der Zeit zeigten sich alle doch noch mit der Wahl zufrieden.
15. September 2006 Mäni Weber, der Strahlemann der früheren Radio- und Fernsehsendungen, stirbt 71jährig an seiner Bauchfellentzündung.
22. September 2006 Schweres Unglück mit der Transrapidbahn im Deutschen Emsland. Auf der Teststrecke fähr die Bahn in einen Werkstattwagen und 23 Passagiere verlieren ihr Leben. Als Unglücksursache ist menschliches Versagen angegeben worden.

OKTOBER 2006

02. Oktober 2006 Amoklauf an einer Schule in Amerika. Ein 32jähriger erschiesst 5 unschuldige Kinder und richtet sich danach selber. Es war der dritte Amoklauf innerhalb einer Woche.
11. Oktober 2006 Erinnerungen an den 11.09.01 werden wach. Ein Kleinflugzeug steuert in ein New Yorker Hochhaus und zerschellt an der Fassade. Insasse des Flugzeuges war der lebensmüde Baseballspieler Cory Lidle.
13. Oktober 2006 Ohne böse Absicht adoptierte Madonna ein Waisenkind und löst Kontroversen über den angeblichen Kauf des Kindes aus. Madonna bestätigt in einem Interview, dass das Adoptionsverfahren den gerechten Lauf vernommen hatte.
22. Oktober 2006

Das wars! Michael Schumacher beendet seine grandiose Karriere in der Formel 1. Seinen Rücktritt hat er bereits ein paar Wochen zuvor bekannt gegeben. Spekuliert wurde schon länger über den Rücktritt des 7maligen Weltmeisters.

Michael Schumacher

27. Oktober 2006 Die gesamte Belegschaft der SF-Soap "Lüthi & Blanc" wehrt sich gegen die ungerechtfertigte Absetzung der Schoggi-Soap.
und dann... Ende Oktober hagelte es aus den Königshäusern Bestätigungen, dass die Prinzessinnen Letizia von Spanien, Mary von Dänemark und Maxima von den Niederlanden sind alle in froher Erwartung.

NOVEMBER 2006

05. November 2006 Und er ist doch schuldig! Saddam Hussein, früherer Diktator wird schuldig gesprochen und soll dafür gehängt werden.
07. November 2006 Britney Spears hat die Scheidung eingereicht. Nur 2 Monate nach der Geburt ihres zweiten Kindes hat sie sich vom Mann Kevin getrennt. Eine öffentliche Scheidungsschlacht nimmt ihren Anfang.
16. November 2006 Massenvergewaltigung unter Jugendlichen! Mehreren Jugendlichen wird vorgeworfen, ein 13jähriges Mädchen vergewaltigt zu haben. Nur wenige Tage zuvor wurde ein ähnlicher Fall im Kanton Bern bekannt.
18. November 2006

Grosse Hochzeit à la Hollywood: Tom Cruise und Katie Holmes heiraten in Italien unter den Augen von zahlreichen Hollywood Freunden. Die beiden haben eine gemeinsame Tochter names Suri.

Katie und Tom Cruise

19. November 2006

Eine grosse Tennis-Saison für Roger Federer. Er gewinnt in Shanghai sogar noch das grosse Masters zum krönenden Abschluss dieses Tennisjahrs.

20. November 2006 Ein 18jähriger läuft in seiner ehemaligen Schule Amok und verletzt mehrere Leute und richtet schlussendlich die Waffe gegen sich.
22. November 2006 Statt ihren Ruhestand zu geniessen, wie sie es sich zu Beginn des Jahres vorgestellt hat, wurde Sonja Nef Mutter einer Tochter.
29. November 2006 Roger Schawinski, der Sat.1-Chef, gibt bekannt, dass er den Sessel für jemanden Neues freigeben wird. Er hat den Sender mit Erfolgen wie "Verliebt in Berlin" wieder zu einer erfolgreichen Sendeanstalt gemacht.
und dann... verliert US-Präsident George W. Bush eine wichtige Kongresswahl. Diese Ohrfeige läutet auch das Ende der Ära Rumsfeld ein, der tags darauf seinen Rücktritt bekanntgab.

DEZEMBER 2006

02. Dezember 2006 Gnadenloses Ko für Boxer Axel Schulz. Er wollte eigentlich ein grosses Comeback starten, wurde aber von seinem Gegner regelrecht zerschlagen. Für ihn gibts kein Comeback mehr und er wird sich seiner kleinen Tochter und seiner Ehefrau widmen.
10. Dezember 2006 Augusto Pinochet stirbt 91jährig. Ihm wurden zahlreiche Ermordungen, Verschleppungen und Folterungen verurteilt. Aufgrund seiner Krankheiten konnte er nicht mehr verurteilt werden.
14. Dezember 2006 DJ Bobo will die Schweiz retten! Er wird unser Land am Eurosongcontest 2007 vertreten. Hoffen wir auf eine gute Platzierung.
25. Dezember 2006

I feel good! Das war ein weltbekannter Song von Soul-Legende James Brown. Er starb heute an den Folgen einer verschleppten Lungenentzündung.

James Brown

26. Dezember 2006 Der ehemalige US-Präsident Gerald Ford stirbt 93jährig und war der 38. Präsident von Amerika. Seine Frau Betty ist die Gründerin der weltbekannten Entzugsklinik Betty Ford.
30. Dezember 2006 Ex-Diktator Saddam Hussein wird gehängt. Somit wurde das Todesurteil, mit dem er für seine Greueltaten schuldig gesprochen wurde, ausgeführt.