Philippraess.ch 09/11 Beruf Fun Impressum Medien
Presse Privat Rückblick Veranstaltungen Gästebuch
Partnerseiten: DsdS.ch philipp-hilft.ch
Letztes Update:
12.11.2017

2007 - Das Jahr der Umbrüche

JANUAR

01. Januar 2007 S'111 gibts nicht mehr. Stattdessen buhlen sämtliche Auskunftsdienste um die Gunst der Anrufer. Swisscom macht Werbung mit der 1811.
04. Januar 2007 Das Glamour-Traumpaar Cameron Diaz und Justin Timberlake geben offiziell ihre Trennung nach mehreren Jahren Beziehung bekannt.
07. Januar 2007 Franziska van Almsick hat lange Zeit nicht bestätigt, schwanger zu sein. Aber die Geburt von Sohn Don Hugo hat sie doch bestätigen können.
12. Januar 2007

Der Coup des Jahres: Philippe Gaydoul, der Chef vom Denner, verkauft sein Unternehmen an die Migros. Damit will er das Überleben im Kampf gegen Aldi und Co. sichern.

16. Januar 2007 Gisela Uhlen, eine der Grand Dame der UFA, stirbt 87jährig in Köln. Sie war über Jahrzehnte im TV präsent.
19. Januar 2007 Der Orkan Kyrill fegt über die Schweiz mit bis zu 225 km/h. In ganz Europa sterben an den Stürmen 40 Menschen. Der Schaden geht in die Millionen.

FEBRUAR

02. Februar 2007 Die Basler Region wird von einem Erdbeben der Stärke 3.3 auf der Richterskala heimgesucht.
08. Februar 2007

Das bekannte Starlet, Model, Schauspielerin und Skandalnudel Anna Nicole Smith stirbt 39jährig in einem Krankenhaus. Sie wurde in einem Hotel aufgefunden. Die Umstände waren mysteriös, wohl genau wie ihr ganzes Leben, das gezeichnet war von Drogen, Alkohol und Enttäuschungen. Nur wenige Monate zuvor hatte sie einer Tochter das Leben geschenkt. Der erste Sohn von ihr starb nur 3 Tage nach der Geburt der Tochter an ihrem Krankenbett. Um die Vaterschaft der kleinen Dannielynn entbrannte ein unwürdiger Kampf. Bekannt wurde Anna Nicole als Aushängeschild der Modemarke H&M, als sie lasziv posierte und damit etliche Unfälle provozierte.

Anna Nicole Smith

16. Februar 2007 In der Nacht haben viele Bilder aus Amerika die Menschen und Fans von Britney Spears erschreckt. Vor laufenden Kameras rasiert sich Britney eine Glatze. Dies war der Start in eine lange Schlagzeilenreihe mit sehr viel negativer Presse.
25. Februar 2007 Der Schweizbekannte Kabarettist César Keiser stirbt in Zürich im Alter von 82 Jahren.
  Der beste ausländische Film bei den Oscars wird "Das Leben der Anderen". Der Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck wird nicht Mühe, das ganze Jahr hindurch seinen Oscar in jede Kamera zu halten.
27. Februar 2007 Seit Beginn der Messungen gab es noch nie einen derart warmen Winter wie in diesem Jahr.

MÄRZ

03. März 2007

Der nächste Musicstar ist weiblich, kommt aus Emmenbrücke und heisst Fabienne Louves. Mit einer Powervorstellung gewinnt sie das Spektakel im Schweizer Fernsehen. Später spielt sie auch noch in einem Schweizer Musical mit.

Fabienne Louves

13. März 2007 Herbert Fux, Politiker und besser bekannt aus Klamauksendungen, stirbt 79jährig in Salzburg.
21. März 2007 Chur gerät in die Schlagzeilen. Ein 29jähriger Mann hat seine Freundin erschossen. Die Tatwaffe, ein Sturmgewehr, lässt die Diskussion über die Armeewaffen wieder stark aufblühen.
23. März 2007 Alle Augen sind auf den kleinen Knut gerichtet. Im Berliner Zoo zeigt sich der niedliche Eisbär das erste Mal dem breiten Publikum und wird ein erfolgreiches Besuchsobjekt.
29. März 2007 Majestäts-Beleidigung in Thailand wird sehr stark bestraft. Dies musste ein Schweizer Tourist feststellen, als er ein Bild des thailändischen Königs bespuckte. Das Heiligtum darf nicht beschmutzt werden und wird hart bestraft.

APRIL

01. April 2007 Die Empfangsgebühren für Radio und TV steigen erneut an. An der Qualität der Sendungen ändert sich deshalb aber nichts.
10. April 2007 Holland hat einen königlichen Erdenbürger mehr: Prinzessin Maxima hat einem Mädchen, mittlerweile der dritten Tochter, das Leben geschenkt. Das Mädchen wird auf den Namen Ariane Wilhelmina Maxima Ines getauft.
12. April 2007 In Baden tötet ein 26jähriger einen 71jährigen Mann. Die Tatwaffe diesmal : Sturmgewehr. Und wieder die endlose Diskussion über die Armeewaffen, immer noch ohne Ergebnis.
14. April 2007

Der neue Mister Schweiz kommt aus Meggen. Der schöne Tim Wielandt gewinnt mit seiner symphatischen Art und seinem atemberaubenden Aussehen. Seine Liebesbeziehungen stehen öfters einmal in der Zeitungen.

Tim Wielandt

21. April 2007 Der königliche Klapperstorch macht überstunden: Mary von Dänemark bringt die Tochter Isabella zur Welt, die nur 18 Monate nach der Geburt des ersten Kindes.
23. April 2007 Der frühere russische Präsident Boris Jelzin stirbt in Moskau 76jährig. Sein schwaches Herz, das nach mehrjähigem Alkoholkonsum geschwächt war, hat nicht mehr mitgemacht.
29. April 2007 Königlicher Nachwuchs auch in Spanien: Sofia heisst das zweite Mädchen von Prinzessin Letizia von Spanien. Drei Monate davor stand sie am Grab ihrer Schwester, die sich das Leben nahm.

MAI

03. Mai 2007

Madeleine McCann ist der Name des vierjährigen Mädchens, das aus einer Ferienanlage in Portugal aus dem Hotelzimmer entführt wurde. Die weltweite Suche nach der Vermissten beschäftigt alle Menschen in der ganzen Welt. Gefunden wurde sie bis Ende Jahr immer noch nicht.

Madeleine McCann

05. Mai 2007 Check-in der anderen Art. Statt in einem der berühmten Hilton-Hotels muss Paris Hilton in einem Knast einchecken. Fahren unter Alkohol und sonstige diverse Bussen haben dazu geführt, dass auch eine berühmte Erbin ins Gefängnis gehen muss.
06. Mai 2007 Nicolas Sarkozy hat in Frankreich die Stichwahl zur Präsidentenwahl gewonnen. Unzählige Schlagzeilen begleiteten die Wahl.
10. Mai 2007 DJ Bobo ist das passiert, was uns Schweizern schon seit Jahren beim Eurosong Contest begleitet: keine Qualifikation! Obwohl er als grosser Favorit angesehen war, hat er es nicht geschafft.
13. Mai 2007 "Ein Mehrbesserer hat eine Villa in die Luft gesprengt". Ob es Überlebende gegeben hat? Das weiss niemand so recht nach der 288sten und allerletzten Folge von "Lüthi & Blanc". Die Erfolgsserie wurde vom SF einfach abgesetzt.
21. Mai 2007 Doping im Radsport! Eigentlich seit Jahren nichts neues, aber dieses Jahr gerät der Radsport in Verruf wie seit Jahren nicht mehr. Unzählige Dopingsünder stehen zu ihren Vergehen und der Sumpf zieht ganze Teams ins Verderben.
28. Mai 2007 Der umstrittene Künstler Jörg Immendorff stirbt 61jährig in Düsseldorf an seiner heimtückischen Krankheit ALS. Er hinterlässt neben zahlreichen künstlerischen Werken eine junge Frau und zwei kleine Kinder.

JUNI

08. Juni 2007 Das Wetter spielt auch in der Schweiz verrückt: heftige Gewitter toben über dem Emmental und dem Entlebuch.
15. Juni 2007 Heiri Müller, der beliebte Tagesschau-Sprecher, hat seine letzte Sendung. Er will sich vermehrt seinem Privatleben wie auch seiner Musikleidenschaft widmen.
  Gleichentags wird der Lötschber-Basistunnel in Kandersteg mit einem grossen Volksfest eröffnet. Die Dauer des Baues betrug 8 Jahre und verschlang Unmengen von Millionen.
17. Juni 2007 Gianfranco Ferré, weltbekannter Modeschöpfer aus Italien, stirbt nach seiner Einweisung in eine Klinik an den Folgen einer Hirnblutung.
18. Juni 2007 Die grosse Diva ist in der Schweiz. Barbra Streisand, die Ikone vieler Schwuler, beehrt das Hallenstadion in Zürich.
  Hollywood-Schauspielerin und Oscar-Preisträgerin Julia Roberts wird erneut Mutter. Nach den Zwillingen hat sie einem Sohn namens Henry Daniel das Leben geschenkt.
19. Juni 2007

Der berühmteste TV-Arzt Deutschlands, Klausjürgen Wussow, stirbt 78jährig in der Nähe von Berlin. Er lebte aufgrund seiner Demenzerkrankung mehrere Jahre in einer Klinik. Nach Kreislaufkollapsen wird er von seinen Leiden erlöst. Mit der "Schwarzwaldklinik" wurde Wussow als Oberarzt weltweit bekannt.

Klausjürgen Wussow

24. Juni 2007 Der Fall von Marco W. aus Uelzen wird bekannt. Der 17jährige soll eine Engländerin sexuell missbraucht haben und schmorte dafür bis kurz vor Weihnachten in Untersuchungshaft in der Türkei. Diese lange Dauer hat weltweit für Aufregung gesorgt, zumal von Seiten der Anklage keine Beweise vorgelegt werden konnten.
26. Juni 2007 Der berühmteste Knacki der Welt verlässt den Knast. Paris Hilton hat ihre 23tägige Haftstrafe abgesessen und für sehr viel Schlagzeilen gesorgt. Geläutert soll sie sein, aber schon kurze Zeit später ist sie wieder als Partymaus unterwegs.
29. Juni 2007 Die Apple-Fans freuen sich über den Verkaufsstart des iPhone's. Die Verkaufszahlen weichen aber (leider) von den Vorgaben ab. Der Start in der Schweiz ist fürs Frühjahr 2008 geplant.

JULI

01. Juli 2007 Der Todestag von Prinzessin Diana findet schon zum 10ten Mal statt. Die unvergessliche Prinzessin wird in einem riesigen Pop-Konzert in London geehrt. Der Prozess rund um den Unfall der Königin der Herzen wird dieses Jahr wieder aufgerollt und bringt interessante Tatsachen ans Licht.
03. Juli 2007 Der diesjährige America's Cup geht wieder an die Schweiz. Das Team Alinghi holt sich den ersten Rang in Valencia, Spanien.
08. Juli 2007

Der Rasenkönig schaffts wieder: Roger Federer, der Tennisstar, gewinnt das hochprämierte Tennisturnier zum fünften Mal in Folge. Es ist sein 11 Grand-Slam-Titel überhaupt in seiner glanzvollen Karriere.

Roger Federer

12. Juli 2007 Bei einem schweren Bergunglück sterben 6 Rekruten während einer Klettertour auf die Jungfrau.
14. Juli 2007 Heisse Nebenwirkungen an den Openairs in Frauenfeld: auf einem Parkplatz des Festivals brennen 47 Autos komplett aus. Die Besucher sind wohl nicht so glücklich darüber, nur noch einen Haufen Asche vorzufinden.
21. Juli 2007 Harry Potters letzter Band ist da. Zahlreiche Fans haben stundenlang ausgeharrt, bis tief in der Nacht die Türen aufgingen und der letzte Band gekauft werden konnte.
22. Juli 2007

Der noch im Frühjahr mit einem Oscar ausgezeichnete Schauspieler Ulrich Mühe stirbt 54jährig im Kreise seiner Familie. Seine Diagnose bestätigte er erst Tage vor seinem Tod.

24. Juli 2007 Um 12 Uhr stürzt ein privates Kleinflugzeug mit Hans Georg Schmid auf eine Liegenschaft an der Roggenburgstrasse in Basel. Schmid kommt dabei ums Leben, das Mehrfamilienhaus wird stark beschädigt.
31. Juli 2007

Und wieder ein vermisstes Mädchen: diesmal in der Schweiz. In Oberbüren verschwindet die 5-1/2jährige Ylenia. Die Suche nach dem Mädchen und die Umstände der Tat halten die ganze Schweiz in Atem.

Ylenia

AUGUST

01. August 2007 Das Rütli sei nur eine Wiese mit Kuhdreck. Dieser Aussage widersprach Bundespräsidentin Micheline Calmy-Rey heftigst bei Ihrer Ansprache auf dem Rütli in diesem Jahr. Trotz Protesten wurde es noch eine friedliche Feier.
07. August 2007 Die Fernsehgemeinschaft hat sehnsüchtig darauf gewartet: Gülcan Karahanci heiratet den Brötchen-Millionär Sebastian Kamps. Unstimmigkeiten gabs wegen dem Kleid und Make-up der Braut und der gekauften Gäste.
11. August 2007

Ex-Mister Schweiz und Vorzeige-Bauer Renzo Blumenthal heiratet seine langjährige Freundin Ladina in Renzo's Heimat. Ende Jahr bekommen sie sogar einen Glanz & Gloria Award.

Ladina & Renzo Blumenthal

12. August 2007 Der US-Entertainer und Moderator Merv Griffin stirbt 82jährig an seiner Prostatakrebserkrankung. Bekannt war er als Moderator der amerikanischen Ausgaben vom "Glücksrad" und "Jeopardy".
24. August 2007 Hansjörg Felmy, ein grossartiger Schauspieler stirbt 76jährig in Eching an den Folgen seiner schweren Osteoporose Erkrankung im Kreis seiner Familie.
... und dann trennten sich das Vorzeigetraumpaar Yvonne Catterfeld und Wayne Carpendale.

SEPTEMBER

04. September 2007 Der Abenteurer Steve Fossett wird nach einem Flug über die Wildnis von Nevada als vermisst gemeldet. Eine gross angelegte Suche nach dem Waghalsigen geht ohne Ergebnis zu Ende.
06. September 2007 Eine grosse Tenorstimme verstummt: Luciano Pavarotti wird 71jährig seiner Familie mit einer jungen Ehefrau und einer kleinen Tochter durch die heimtückische Krankheit Krebs genommen.
08. September 2007 Die sinnlose Gewalt fordert wieder ein Todesopfer: Vor einem Lokal in Aarau wird der 19jährige Nicky ins Koma geprügelt und stirbt später im Spital ohne das Bewusstsein je wieder erlangt zu haben.
09. September 2007

Es sollte eigentlich DAS Comeback des Jahres sein: Britney Spears bekam die Chance, mit ihrem neusten Hit die MTV Music Awards zu eröffnen. Doch der desaströse Auftritt hat nur das bestätigt, was monatelang in den Schlagzeilen berichtet wurde: die Pop-Prinzessin hat ihr Leben nicht mehr im Griff.

Britney Spears

10. September 2007 Die Filmdiva Jane Wyman, Schauspielerin und ehemalige Frau von Ronald Reagan, stirbt altershalber 90jährig in ihrer Wohnung in Palm Springs. Bekannt wurde sie in den 80er Jahren als Oberhaupt der TV-Serie "Falcon Crest".
15. September 2007 Die brutale Gewissheit im Fall Ylenia: das kleine Mädchen ist tot. Ein privater Sucher findet die Leiche des kleinen Engels in einem Wald nähe des Fundortes der Kleider von Ylenia.
22. September 2007 Marcel Marceau, der weltbekannte französische Pantomime stirbt 84jährig in Paris.

OKTOBER

04. Oktober 2007 Amoklauf eines aufgebrachten Italieners. Ex-Musicstar Piero Esteriore rastet nach einem zynisch geschriebenen Mafia-Bericht komplett aus und rast mit seinem Mercedes in den Eingang des Medienhauses Ringier.
06. Oktober 2007 Schwarzer Tag in Bern: eine friedliche Kundgebung artet in eine wüste Massendemonstration mit grosser Zerstörung aus. Die Berner Polizei war komplett überfordert von der Situation.
08. Oktober 2007 In Irland wird eine 17jährige Austauschschülerin aus Wohlen tot aufgefunden. Auf brutalste Art und Weise wurde das Mädchen ermordet. Der Täter wurde schnell gefunden und wird hoffentlich schwer verurteilt.
09. Oktober 2007

Eklat im TV: Eva Herman wird aus der Sendung bei Johannes B. Kerner geworfen. Nach den umstrittenen Aussagen in ihrem Buch bekam sie die Möglichkeit, die Aussagen zu korrigieren. Stattdessen hat sie sich weiter ins Abseits gestellt und wird wohl lange Zeit auch dort bleiben.

Eva Herman

13. Oktober 2007 Die neuste Miss Schweiz kommt aus der Ostschweiz. Amanda Amman aus Abtwil SG gewinnt die Wahl in Zürich nach einem spannenden Abend.
15. Oktober 2007 Margrit Staub-Hadorn, die ehemalige Radio- und Fernsehmoderatorin stirbt 66jährig in Thun.
21. Oktober 2007 CNN meldet die Nachricht einer angeblichen Vergewaltigung einer Frau des Super-Magiers David Copperfield. Definitive Beweise konnten nicht vorgelegt werden, dafür haben sehr viele Trittbrettfahrer sich in der Presse breitgemacht.
29. Oktober 2007

Evelyn Hamann stirbt 65jährig in Hamburg an einer kurzen, aber schweren Krankheit. Sie war bekannt als Frau an der Seite von Komiker Loriot in unzähligen Sketchen und Fernsehserien.

Evelyn Hamann

NOVEMBER

01. November 2007 Martina Hingis ruft zur Pressekonferenz. Alle Erwarten den Rücktritt der Tennisprinzessin. Doch sie geht nicht ruhig, sondern mit einem Knall: Sie wird des Kokainmissbrauchs verdächtigt und beendet Ihre Karriere mit sofortiger Wirkung.
12. November 2007

Nur eine Woche nach seinem letzten Auftritt im Schweizer Fernsehen stirbt "Cool Man" Peter Steiner an den folgen eines Schlaganfalls. Der rüstige Bauer wurde mit Werbespots für Milka bekannt.

Peter Steiner

15. November 2007 Zürich weint um das Zunfthaus. Das ehrwürdige Gebäude wird Opfer eines Brandes. Beim Löschen wird ein Feuerwehrmann wird von einem einstürzenden Balken tödlich getroffen.
  Tränen der Freude in Los Angeles: Die Spice Girls starten ein Comeback der Extraklasse mit einer Abschiedstour durch die Welt. Leider machen die Ladies keinen Halt in der Schweiz.
24. November 2007 Zürich kommt kaum zur Ruhe: die 16jährige Francesca wird beim Warten auf den Bus am Höngger Berg von einer Kugel tödlich getroffen. Später stellt sich heraus, dass ein Schweizer, der gerade die Rekrutenschule abgeschlossen hatte, für den Tod verantwortlich war. Und wieder war es eine Armeewaffe.

DEZEMBER

02. Dezember 2007 Der diesjährige Schweizer Hit des Jahres wird der "Schacherseppli" mit dem urchigen Künstler Ruedi Rymann. Die krebskranke Volksmusiklegende beerbt Polo Hofers Alperose.
08. Dezember 2007 "Licht aus!" Zwischen 20:00 und 20:05 löschen grosse Teile der Schweiz das Licht.
12. Dezember 2007

Die Wahlsensation ist perfekt: der aktuelle Bundesrat Christoph Blocher wird zugunsten von Evelyne Widmer-Schlumpf abgewählt. Ob sie die Wahl aber annehmen würde, wird erst einen Tag später klar.

Evelyne Widmer-Schlumpf

15. Dezember 2007 Tennis-König Roger Federer wird in der Schweiz erneut mit dem Sportsaward als "Schweizer Sportler des Jahres" ausgezeichnet. Ferienabwesend war er wie letztes Jahr aus Dubai zugeschaltet.
18. Dezember 2007 Nur 2 Monate nach seiner Scheidung präsentiert Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy eine neue Frau an seiner Seite. Es ist das Top-Model Carla Bruni. Sie wird bereits als neue Ehefrau gehandelt.