Philippraess.ch 09/11 Beruf Fun Impressum Medien
Presse Privat Rückblick Veranstaltungen Gästebuch
Partnerseiten: DsdS.ch philipp-hilft.ch
Letztes Update:
30.08.2017

2005 - Das Papst-Jahr

JANUAR 2005

01. Januar 2005 Die Nachwehen der Tsunami-Katastrophe: die Zahl der Opfer steigt stetig an. Noch Wochen später werden noch Opfer gefunden und manche sind erst Monate später identifiziert.
14. Januar 2005

Schreckensnachricht aus München: der berühmte Modeschöpfer Rudolph Moshammer wird ermordet in seiner Villa aufgefunden. Sein Doppelleben wird entlarvt, weil er von einem irakischen Stricher ermordet wurde. Die Beerdigung am 22.01. fand in grossem Rahmen statt.

Rudolf Mooshammer mit Daisy

20. Januar 2005 Der amerikanische Präsident George W. Bush legt den Eid für seine zweite Amtszeit als Präsident ab. In 4 Jahren wirds einen neuen Präsidenten geben. Hoffentlich weniger umstritten als der Amtierende.
29. Januar 2005 Ephraim Kishon (80) stirbt in der Schweiz an einem Herzinfarkt. Der israelische Satiriker wurde bekannt durch seine Bücher, in welchen er über seine Frau als weltbeste Frau schrieb.

FEBRUAR 2005

02. Februar 2005 Max Schmeling, die deutsche Boxlegende starb 99jährig an den Folgen einer Erkältung, die er sich zu Weihnachten zugezogen hatte.
12. Februar 2005

Mit grosser Spannung wurde die neuste Aktion von Christo und seiner Frau erwartet. Im Central Park von New York haben die beiden auf einer Länge von 37 km über 7'000 Tore mit safrangelben Stoffbahnen aufgestellt.

"The gates"

26. Februar 2005 Jubel im Wallis: das quirlige Girl Salome Clausen wird neuer Musicstar und löst somit Carmen Fenk als Musicstar ab. Sie verkauft von ihrem ersten Album über 20'000 Stück.
... und dann An der Oscarverleihung in Hollywood ist der Boxerstreifen "Million Dollar Baby" der grosse Abräumer. Vier Auszeichnungen bekommt der Film von Clint Eastwood.

MÄRZ 2005

08. März 2005 Brigitte Mira, die bekannteste Berliner Schnauze, stirbt 94jährig in Berlin. Sie hat sich von einem Schwächeanfall nicht mehr richtig erholen können.
20. März 2005 Die Ex Miss Nadine Vinzens überrascht! Sie heiratet völlig überraschend ihre grosse Liebe in Amerika.
22. März 2005 Die Swiss wird deutsch. Nach langem hin und her wurde der Vertrag mit der deutschen Fluggesellschaft Lufthansa unterschrieben.
30. März 2005 Erschütternde Bilder in Rom. Papst Johannes Paul II versucht, zu sprechen. Aber er ist zu schwach dazu. Es ist sein letzter öffentlicher Auftritt in der Öffentlichkeit.
31. März 2005

Nach 15 Jahren im Wachkoma und einigen Jahren erbitterten Kampfes zwischen Ehemann und Familie, darf Terri Shiavo endlich sterben. Sie ist friedlich eingeschlafen. Die Obduktion hatte danach ergeben, dass das Hirn nicht mehr lebensfähig gewesen wäre.

Terri Shiavo

APRIL 2005

01. April 2005

Der Entertainer und Schauspieler Harald Juhnke stirbt 75jährig in einem Berliner Pflegeheim. Er litt an Altersdemenz und ist friedlich eingeschlafen.

Harald Juhnke

  Am späten Abend des 1. Aprils stirbt ein weiterer bekannter Mensch. Papst Johannes Paul II. wird von seiner schweren Parkinsonkrankheit erlöst und übertritt die Schwelle zum Herrn.
06. April 2005

Der Fels von Monaco ist nicht mehr! Der Fürst Rainier II. stirbt in den frühen Morgenstunden nach einem langen Leidensweg mit vielen Spitalbesuchen. Er hat über 50 Jahre regiert und darf sich auf ein Wiedersehen mit seiner verstorbenen Frau, Gracia Patricia (Grace Kelly) freuen.

Fürst Rainier II.

09. April 2005

Endlich! Nach über 35 Jahren wilder Ehe steuern Kronprinz Charles und seine Geliebte Camilla Parker-Bowles den Hafen der Ehe an. In einer fröhlichen und lockeren Feier mit Segnung in der Kirche finden die Beiden endlich den Frieden.

Prinz Charles und Camilla Parker-Bowles

19. April 2005 Um 18.04 Uhr läuten die Glocken in Rom. „Habemus papam“ (Wir haben einen Papst)! Der Deutsche Joseph Ratzinger (78) wird um 18.42 Uhr als der neue Papst verkündet. Kardinal Ratzinger nennt sich Benedikt XVI. Die Ernennung des deutschen Papstes sorgt für einen Papst-Boom. Er wird gefeiert wie ein Popstar.
26. April 2005 Maria Schell, die grosse Schauspielerin, stirbt ganz friedlich auf ihrer heissgeliebten Kärntner Alm während der Erholung einer Lungenentzündung.
30. April 2005 Der schönste Schweizer kommt aus dem Bündnerland. Der symphatische Renzo Blumenthal wird zum neuen Mister Schweiz gewählt.
... und dann Rudi Margreiter - die eine Hälfte des bekannten Schlagerpaares Vreni & Rudi - wird in einem Waldstück tot aufgefunden. Er hat sich die Pulsadern aufgeschnitten. Die wahren Gründe werden wohl nie bekannt.

MAI 2005

03. Mai 2005 Nachwuchs im Zürcher Zoo: Elefanten-Baby "Farah" kommt auf die Welt. Lange bleibt sie nicht alleine, denn schon Monate später gabs erneut Nachwuchs.
10. Mai 2005 Und sie haben ja gesagt: Top-Model Heidi Klum und Soul-Sänger Seal heiraten ganz abgeschieden am Strand von Mexiko. Heidi ist hochschwanger mit dem ersten gemeinsamen Kind, das im Sommer auf die Welt kommt.
 

In Berlin wird das Holocaust-Mahnmal eröffnet. Das riesige Bauwerk lockt unzählige Leute an, die durch die Werke gehen, in sich gehen und sich das ganze Gebilde anschauen.

Holocaust-Mahnmal

17. Mai 2005 Die Schockmeldung aller Kylie Fans: Kylie Minogue erklärt, dass sie unter Brustkrebs leidet und sich sofort in Behandlung gibt. Dieser Krankheitsfall erinnert sehr an Anastacia. Aber beide Frauen sind stark und wollen wieder gesund sein.
... und dann Die Band Vanilla Ninja hat für die Schweiz am Eurosong Contest in Kiew teilgenommen und gleich den 8. Rang erobert. Dadurch ist die Schweiz bereits im Finale im nächsten Jahr.

JUNI 2005

05. Juni 2005 Ja und Ja, hiessen die Ergebnisse der Wahl für das Schengen/Dublin Abkommen und für das neue Partnerschaftsgesetz. So können sich künftig homosexuelle Partner registrieren lassen. "Eingetragene Partnerschaft" nennt sich die "Schwulen-Ehe".
13. Juni 2005 Er wurde freigesprochen! Michael Jackson wurde in allen Anklagepunkten für unschuldig gesprochen. Doch der Prozess hat seine Spuren hinterlassen. Die Karriere des einstigen King of Pops ist vorbei und auch gesundheitlich ist der Künstler schwer angeschlagen. Er flieht von der Neverland Ranch nach Dubai, wo er sich künftig niederlassen will und sich von dem schweren Jahr erholen will.
22. Juni 2005

Und die Züge standen still. Durch einen Kurzschluss auf der Hochspannungsleitung ging auf dem gesamten Schweizer Bahnnetz nichts mehr. Züge blieben stehen, die Klimaanlagen fielen aus und die Leute sassen fest. Erst nach Stunden tat sich wieder was an diesem schwarzen Tag für die SBB. Ein Glück, nahmen es die Passagiere trotz Hektik und heissen Temperaturen von der gelassenen Seite.

SBB Blackout

.. und dann Sie hat sich selber gestürzt: Bundesrätin Micheline Calmy-Rey ist beim Schulreisli des Bundesrats etwas zu forsch unterwegs gewesen mit dem Trottinett und stürzt. Ausser einer Schürfwunde hat sie den Sturz gut überstanden.

JULI 2005

02. Juli 2005 Mit einem gigantischen Konzert-Marathon lieferten sich die Creme de la Creme aus dem Popbussiness mit "Live 8 Concert" einen erfolgreichen Beitrag gegen den Hunger der Welt.
06. Juli 2005 London wird im Jahr 2012 die olympischen Sommerspiele präsentieren. Der Jubel der Engländer war grenzenlos. Wenn da nicht der Tag danach gewesen wäre, hätte die Freude länger angehalten.
07. Juli 2005

Der Terror rückt immer näher. In London explodieren praktisch zu gleicher Zeit 3 Bomben im U-Bahn-Netz. Eine weitere Bombe explodiert in einem der berühmten Doppeldeckerbussen. Insgesamt sterben dabei 52 Menschen.

Das Gesicht vom Londoner Terroranschlag

23. Juli 2005 Der Terror ist nicht zu stoppen: In Sharm-El-Sheik sterben bei Anschlägen 88 Personen durch etliche Bomben.
24. Juli 2005 Der Amerikaner Lance Armstrong gewinnt zum 7ten Mal in Folge die Tour de France und gibt danach seinen Rücktrtitt ins Privatleben bekannt. Getrübt wurde der Rücktritt einzig von den Gerüchten, dass Lance gedopt war.
  Erneut Nachwuchs im Zürcher Zoo. Nachdem im Mai schon eine kleine Elefantendame das Licht der Welt erblickt hatte, kam diesmal ein Bulle zur Welt. Er kriegt den Namen "Fahim".
30. Juli 2005 In Bern wird das neue Nationalstadion, das Stade de suisse, feierlich eröffnet und eingeweiht.
31. Juli 2005 Der Schwarm ist vom Markt! Der Luzerner Patrick Nuo heiratet seine geliebte Molly. Die strenggläubigen Christen sind "keusch" in die Ehe gezogen. Mittlerweile ist Nachwuchs unterwegs.
... und dann Bei einem tragischen Autounfall verlieren die Miss Romane Antonella Lama und ihr Bruder ihr Leben. Beide verbrennen bei lebendigem Leib. Antonella war wochenlang in den Schlagzeilen mit Kritik um ihre Ernennung als Miss.

AUGUST 2005

01. August 2005 Skandal auf dem Rütli. Während Bundespräsident Samuel Schmid seine Rede kundtut, stören etliche Neonazis die Ruhe auf dem historischen Platz. Nach jedem Satz schrie der Pöbel dazwischen. Schmid liess sich davon aber nicht einschüchtern. Trotzdem ein dunkles Kapitel an diesem denkwürdigen Tag.
08. August 2005

Die Mutter des Dallas-Fieslings, Barbara Bel Geddes, stirbt abgeschieden von der Showbühne an ihrem Lungenkrebsleiden. Sie wurde 83 Jahre alt.

Barbara Bel Geddes

13. August 2005 In Zürich findet wieder die Street Parade statt. Sie bleibt das Mega-Event des Jahres. Über 1 Million Menschen tanzt zu den harten Beats.
18. August 2005 Sarah Connor und Marc Terenzi heiraten ganz romantisch in der ausgestrahlten Doku-Soap. Sie holen damit die kirchliche Hochzeit nach.
  Papst Benedikt der XVI kommt in seine Heimat. Am Kölner Weltjugdendtag hält er den Gottesdienst und wird stürmisch gefeiert. Der Papst ist wieder in.
23. August 2005

Grosse Unwetter in Teilen der Schweiz haben für Schlamm und Geröll gesorgt. Etliche Lawinen sind durch aufgeweichte Ländereien ausgelöst wurden, unzählige Häuser unbewohnbar gemacht und viele haben ihr Hab und Gut verloren. Ein Glück, gab es nicht viele Tote, aber die Schäden gehen in die Millionen.

In Bern stand das gesamte Mattequartier, in Luzern die ganze Altstadt unter Wasser. In einigen Kantonen sind ganze Strassen und Brücken zerstört oder weggeschwemmt worden.

28. August 2005

Die Stimme Pumukels ist verstummt. Hans Clarin stirbt 75jährig in Oberbayern an Herzversagen. Bereits in den letzten Jahren ging es ihm nicht mehr besonders gut.

Die Stimme des Pumukel, Hans Clarin

29. August 2005 Der Hurrikan "Katrina" verwüstet New Orleans, die beliebte Golfküste. Mehr als 80% der Stadt versinkt in den Wassermassen, womit vielen Leuten ihr Hab und Gut genommen wurde.

SEPTEMBER 2005

05. September 2005 Schweres Seilbahnunglück am Rettenbachferner nahe Sölden (Österreich). Die Gondel stürzt nicht wegen eines Defekts zu Boden – sondern weil ein Transport-Helikopter ein Bauteil aus Beton verliert. Neun Touristen kommen ums Leben
10. September 2005

Werbe-Ikone Verona Feldbusch und Franjo Pooth schliessen den kirchlichen Bund fürs Leben. Mit einem gigantischen Kleid von Karl Lagerfeld findet die romantische Trauung in Wien statt.

Verona und Franjo Pooth

  Am gleichen Tag heiraten Busen-Luder Katie Price und Sänger Peter Andre. Die Beiden haben sich in der englischen Dschungelshow kennen- und liebengelernt.
15. September 2005 US-Präsident George Bush jr. übernimmt die volle Verantwortung für die Pannen während der Aufräumarbeiten in New Orleans.
17. September 2005 Auf blond folgt blond: die neue Miss Schweiz kommt aus der Romandie. Lauriane Gilleron aus Prilly wird für ein Jahr als schönste Schweizerin gelten.
22. September 2005 Zuviel Schnee erwischt: Top-Model Kate Moss wird fotografiert, als sie sich in aller Öffentlichkeit eine Linie Koks durch die Nase zieht. Alle schrieben das Model ab, ihre Karriere sei beendet. Aber nach einem Entzug startete sie erfolgreicher denn je durch.
24. September 2005 Und sie lieben sich doch: Das Schauspieler-Paar Demi Moore und Ashton Kutcher haben geheiratet. Trotz Altersunterschied wurde die Liebe besiegelt.

OKTOBER 2005

14. Oktober 2005 Und es gibt einen neuen James Bond. Nach Pierce Brosnan gibt es einen Generationenwechsel. Der neue blonde James Bond wird der Brite Daniel Craig.
  Nachwuchs in Dänemark: Prinz Frederik und seine Frau Mary bekamen einen kleinen Jungen. Der Name wird erst bei der Taufe im Januar 06 bekanntgegeben.
19. Oktober 2005 Der Prozess für Saddam Hussein beginnt in Bagdad. Ihm werden diverse Massaker abgeklagt.
22. Oktober 2005

Völlig überraschend hat TV-Schätzchen Uschi Glas geheiratet. Nach einem Jahr des Kennenlernens wurden die Gäste eigentlich zu einer Housewarming-Party eingeladen, die sich dann als Hochzeit entpuppte. Dieter Hermann heisst der neue Mann an Uschis Seite.

Uschi Glas und Dieter Hermann

29. Oktober 2005 Der scheidende Aussenminister Joschka Fischer heiratet in kleinem Kreis in Rom seine Lebensgefährtin Minu Barati.
31. Oktober 2005 Nachwuchs im Spanischen Königshaus: Prinzessin Letizia bekommt das sehnsüchtig erwartete Baby von Prinz Felipe. Sie erhält den Namen Leonor.

NOVEMBER 2005

15. November 2005

Schlagersängerin Hanne Haller ist tot. Die 55jährige erlag nach einem langjährigen Kampf gegen den Brustkrebs, an dem sie Mitte der 90er erkrankt war.

Hanne Haller

17. November 2005 Der Skandalschiedsrichter Robert Hoyzer wird zu 2 Jahren und 5 Monaten Gefängnis verurteilt für seine Betrügereien.
19. November 2005 Unter Tränen wird der scheidende Bundeskanzler Gerhard Schröder mit einem bewegenden Zapfenstreich und Abschiedsurkunde verabschiedet. Der Alt-Bundeskanzler wird unter anderem bei Ringier als Berater funktionieren.
22. November 2005 Deutschland hat eine Bundeskanzlerin. Angela Merkel ist nun die führende Deutsche im Land. Damit hat sie Gerhard Schröder nach 7 Jahren abgelöst.
28. November 2005 In Deutschland sorgt das Tief "Thorsten" für umgeknickte Strommasten. Dadurch sind unzählige Haushalte ohne Strom.
... und dann Bürgerkrieg in Frankreich: Wochenlang liefern sich Jugendliche erbitterte Kämpfe mit der Polizei. Hunderte von Autos gehen in Flammen auf und grosse Verwüstungen sind die Folgen.

DEZEMBER 2005

01. Dezember 2005 Das Regieseur Genie Woody Allen feiert einen grossen Geburtstag. Er kann auf abwechslungsreiche 70 Jahre zurückblicken.
  Drama in Oberglatt. Der 6jährige Süleyman wird von drei Pitbulls zu Tode gebissen. Der Halter ist schnell ausfindig gemacht und die Tiere eingeschläfert. Dank Blick kamen innert kürzester Zeit tausende von Unterschriften zusammen, die verschärfte Gesetze fordern.
02. Dezember 2005 Zum Auftakt des G8-Gipfels finden in grossen Städten wie Tokio, London und Rom treten etliche bekannte Stars wie Sting und Madonna auf, um gegen die Armut in der Welt anzukämpfen.
03. Dezember 2005 Eine milliardenschwere Entscheidung: Athina Onassis heiratet ihren langjährigen Freund Doda unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen. Es gibt keine Bilder von der Hochzeit.
  Nachwuchs im Hause Norwegen: Prinzessin Mette-Marit gebärt ihr drittes Kind. Der Junge trägt den Namen Sverre Magnus und wird nicht königlich aufwachsen. Sehr überraschend aber doch positiv anzusehen.
05. Dezember 2005 Aus SF DRS wird SF. Die Chefin vom Schweizer Fernsehen sorgt für ein neues Design. Die Tagesschau und 10vor10 bekommen neue Gesichter und der Sender ein neues Erscheinungsbild.
06. Dezember 2005 Ein historischer Augenblick. Die zur Zeit einflussreichsten Frauen, Bundeskanzlerin Angela Merkel und US-Aussenministerin Condoleezza Rice, treffen sich zum ersten Mal.
19. Dezember 2005 Nur 2 Tage, nachdem bekannt wurde, dass Julio Iglesias sen. wieder Vater wird, stirbt der 90jährige an einem Herzinfarkt.
21. Dezember 2005

Ab heute können in England homosexuelle Ehen abgeschlossen werden. Ein prominentes Paar hat den ersten Schritt gemacht. Popstar Elton John heiratet seinen langjährigen Partner David Furnish.

David Furnish und Elton John